Kurz nach 12 Uhr mittags wurden die Feuerwehren Steinberg und Ligist zu einem Unfall auf der Südautobahn (A 2) alarmiert. Kurz nach der Auffahrt Steinberg hatte sich in Fahrtrichtung Kärnten ein Pkw aus unbekannter Ursache überschlagen. In der Folge kam das Auto am Pannenstreifen auf der Beifahrerseite zum Stillstand.

"Die beiden Insassen hatten sich bereits aus dem Fahrzeug befreit und nachkommende Ersthelfer hatten die Unfallstelle abgesichert", schildert Einsatzleiter Hans-Peter Langmann, Kommandant der FF Steinberg bei Ligist. Mit der Seilwinde am RLF wurde das Auto wieder auf die Räder gestellt.

Großes Glück

Die Insassen hatten bei dem spektakulären Unfall großes Glück, sie sollen nur leichte Verletzungen erlitten haben. Das Team vom Roten Kreuz Voitsberg-Köflach versorgte die Verletzten.

Zudem mussten die auslaufenden Betriebsmittel gesichert werden. Im Anschluss wurde das Unfallwrack von einem Abschleppunternehmen beseitigt. Die beiden Feuerwehren standen mit zwölf Helfern und zwei Fahrzeugen im Einsatz, die Polizei übernahm die Unfallermittlungen.