Kurz vor sechs Uhr früh bemerkten am Donnerstag, dem 16. November 2017, Arbeiter auf dem Betriebsgelände eines Abfallentsorgungsbetriebes in Voitsberg eine Rauchsäule, die aus einem Großcontainer drang. Darin wurden Farben und Lacke entsorgt.

Die Arbeiter brachten den Container umgehend an einen sicheren Platz und alarmierten die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren Voitsberg und Krems rückten unter der Einsatzleitung von Klaus Gehr und Bernd Unger mit 15 Einsatzkräften zum Brand aus.

Schwerer Atemschutz

Unter schwerem Atemnschutz wurde der brennende Inhalt des Containers unter Zuhilfenahme eines werkseigenen Ladegerätes mit Schaum geflutet, um den Brand zu ersticken. Die ausgelaufenen Flüssigkeiten wurden mit Bindemittel gebunden, für die Umgebung bestand laut Feuerwehr keine Gefahr.

Der Sachschaden ist minimal, die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei war mit einer Streife und zwei Beamten im Einsatz.