Der Countdown läuft: Diesen Samstag ab 14.30 Uhr transportiert die Firma Prangl den Köflacher Stadtturm mit einem Tieflader vom Rathaus zum Merkur-Kreisverkehr, wo er neu aufgestellt wird und wo er dann - deutlich sichtbarer - zum Wahrzeichen der weststeirischen Stadt mutieren soll.

Schon am Freitag wurde der 15 Tonnen schwere Eisenturm mit einem 200-Tonnen-Kran vor Schaulustigen auf den Tieflader gehoben. Der Transport des Turms am Samstag verspricht jedenfalls spektakulär zu werden, muss der Lenker den Tieflader doch von der Rathaus-Tiefgarage durch die gesamte Kärntnerstraße bis zur B 70 rückwärts manövrieren. Von dort geht es vorwärts weiter, wobei der Kreisverkehr beim Bahnhof für den Fahrer ein weiteres kompliziertes Nadelöhr bildet.

Bereits ab 14 Uhr werden bei der Waschanlage Kastanien und Sturm ausgegeben.