Bereits kurz nach Eröffnung des Wahllokals war der FPÖ-Spitzenkandidat Markus Leinfellner in seinem Wahlsprengel in Voitsberg auf den Beinen, um seine Stimme abzugeben. Natürlich hat er sich dabei auch an die Ausweispflicht gehalten und seinen Führerschein vorgezeigt.

Markus Leinfellner (FPÖ) vor seinem Wahllokal in Voitsberg
Markus Leinfellner (FPÖ) vor seinem Wahllokal in Voitsberg © Privat

Sportlich angegangen ist es die Abgeordnete Elisabeth Grossmann, die bei prächtigem Sonnenschein gleich zur Stimmabgabe im Gemeindeamt Edelschrott radelte. "Mit dem Rad zum Wahllokal, dann am Weg zur Stimmabgabe in eine lange Warteschlange gereiht...", so die Spitzenkandidaten der Roten im Bezirk, die auf der Landesliste hinter Jörg Leichtfried auf Platz zwei gereiht ist.

Nationalratsabgeordnete Elisabeth Grossmann radelte zum Wahllokal
Nationalratsabgeordnete Elisabeth Grossmann radelte zum Wahllokal © Privat


Gemütlich ging es ÖVP-Spitzenkandidat Andreas Herz an. Er gab seine Stimme in seiner Heimatgemeinde Söding-St. Johann ab, ehe er mit seiner Familie gemütlich in ein Café ging. Am späten Nachmittag traf er bereits im Bezirksparteibüro der ÖVP in Voitsberg ein, wo die Parteifunktionäre  gemeinsam auf die erste Hochrechnung um 17 Uhr warten.

ÖVP-Spitzenkandidat Andreas Herz wählte in Söding-St. Johann
ÖVP-Spitzenkandidat Andreas Herz wählte in Söding-St. Johann © Karl Mayer