Dem couragierten Handeln von mehreren Weststeirern verdankt ein Pensionist sein Leben. Der Mann, der beim Gehen auf einen Rollator angewiesen ist, war gestern gegen 15.30 Uhr mit seiner Frau und dem Hund spazieren. Beim Überqueren des unbeschrankten Bahnübergangs in Krems bei Voitsberg war der Pensionist mit dem Rollator in den Schienen hängen geblieben und stürzte.

Disponent Martin Schlatzer, der bei der angrenzenden Container-Firma Buchhauser beschäftigt ist, füllte zur selben Zeit mit einem Kunden im Häuschen der Fahrzeugwaage einen Lieferschein aus. „Wir hörten nur die Schreie und sind sofort hingelaufen“, erinnert sich der 25-Jährige.

Rotlicht

Die Frau des Gestürzten versuchte bereits, ihren Mann von den Gleisen zu ziehen. „Aus eigener Kraft hat sie das aber nicht geschafft. Als wir am Bahnübergang angekommen sind, war bereits das Rotlicht an.“ Mit vereinten Kräften gelang es den beiden Männern, den Pensionisten vom Bahnübergang zu ziehen. Eine Frau war inzwischen ebenso zu Hilfe geeilt und versuchte, die Betroffenen zu beruhigen.

Der Fahrer des herannahenden GKB-Zuges hatte inzwischen eine Notbremsung eingeleitet, sodass der Triebwagen wenige Meter vor dem Bahnübergang zum Stillstand kam. Der Gerettete, der den Helfern zigmal dankte, blieb gottlob unverletzt.