Insgesamt acht Lüfter-Turbinen, jede einzelne 862 Kilogramm schwer, werden an den kommenden Wochenenden im Herzogbergtunnel abmontiert, einem umfangreichen Service unterzogen und danach neu montiert. Für die Arbeiten musste der Tunnel bereits vorigen Samstag von 19 Uhr bis Sonntag 6 Uhr früh in Richtung Italien gesperrt werden, die weiteren beiden Nachtsperren sind am 16. sowie am 23. September.

Die Lüfter, die seit 2007 im Einsatz sind, werden in der Autobahnmeisterei von einer Spezialfirma gewartet. Insbesondere lässt die Asfinag die Lager tauschen und die Motoren prüfen, auch die Magnetspulen werden neu gewickelt, damit die Lüfter wieder perfekt eingestellt sind. Die Sperre ist notwendig, weil die Lüfter mittig über der Fahrbahn montiert sind und die Demontage sowie die Wiederanbringung mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Umleitung

Der Verkehr wird in diesen Nächten jeweils bei Mooskirchen auf die B 70 abgeleitet, die nächste Auffahrmöglichkeit ist bei der Anschlussstelle Packsattel.

Um die Sperre der Teilstrecke bestmöglich zu nutzen, führt die Asfinag in den beiden dadurch ebenfalls „fahrzeugleeren“ Tunnel Kalcherkogel und Mitterberg zeitgleich Wartungsarbeiten durch. So werden vor allem die Markierung ganz und die Beleuchtung teilweise erneuert.