Eine Passantin entdeckte am Mittwochabend auf dem Dach eines Hauses in Mooskirchen einen verletzten Storch. Der Vogel hatte sich offenbar mit seinen Beinen in den Schneefängern des Dachs verfangen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Frau alarmierte sofort die FF Mooskirchen.

Drei Rettungssanitäter der Freiwilligen Feuerwehr waren sofort zur Stelle und versorgten den leicht verletzten und etwas benommenen Storch. Gemeinsam wurde der Vogel ins Rüsthaus der FF Mooskirchen gebracht, wo Adebar an Josef Haberl von der "Storchenhilfe Steiermark" übergeben wurde.

In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob der Storch bald wieder in Mooskirchen freigelassen werden kann oder vorerst in der Storchenstation Tillmitsch aufgepäppelt werden muss. Insgesamt standen sieben Mitglieder der FF Mooskirchen bei der Tierrettung im Einsatz.