Für viele Jugendliche im Bezirk Voitsberg wird es eine Hiobsbotschaft sein: Das X-Cube in Bärnbach schließt seine Pforten für immer. Der Nachfolge-Club von „Bergwerk“ und „Bollwerk“ wurde erst 2015 neu übernommen. Laut Kreditschutzverband von 1870 und Insolvenzverwalter Wolfgang Klobassa schrieb das Unternehmen von Anfang an keinen Gewinn. 2016 wurde ein negatives Eigenkapital bilanziert. Mittlerweile belaufen sich die Passiva auf 320.000 Euro. Demgegenüber stehen Aktiva in der Höhe von 5000 Euro. 35 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen. Zuletzt waren zehn Dienstnehmer (größtenteils geringfügig) beschäftigt.

Zu wenig Frequenz

Der Schließungsantrag wurde bereits bei Gericht eingebracht. „Das Unternehmen wird mit sofortiger Wirkung geschlossen und nicht fortgeführt“, bestätigt Klobassa. Begründet werden Insolvenz und Schließung von dem Voitsberger Rechtsanwalt mit einem „geänderten Ausgehverhalten der Jugendlichen im Bezirk Voitsberg“. Wenig förderlich dürfte sich auch die bevorstehende Übersiedlung des direkt neben der Bärnbacher Diskothek gelegenen Dieselkinos an dessen neuen Standort nach Lieboch auswirken.