Kurz nachdem ein Großraummüllcontainer am Freitagnachmittag, dem 14. Juli, auf das Areal eines Abfallentsorgungsunternehmens in Voitsberg angeliefert wurde, ging der Inhalt auf dem Betriebsgelände in Flammen auf. Sofort wurde die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg mit Einsatzleiter Alexander Kröpfl alarmiert, die mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften anrückte. Als Verstärkung wurde auch die FF Krems gerufen.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war. Laut den Einstatzkräften bestand für die Bevölkerung allerdings keine Gefahr. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrleute hatten Mitarbeiter des Unternehmens damit begonnen, mit der Schaufel eines Radladers Wasser auf den brennenden Müll zu schütten.

Der kurz darauf eintreffenden FF Voitsberg gelang es dann binnen kurzer Zeit, mit zwei Hochdruckrohren das Feuer zu löschen. Mit dem Radlader wurde dabei der brennende Müll ausgebreitet. Danach wurde mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern durchsucht. Die Polizei Voitsberg war mit zwei Beamten zur Erhebung der Brandursache im Einsatz.

Erst am Donnerstag war Restmüll in einem Recycling-Unternehmen in St. Veit in der Südsteiermark in Brand geraten.