Johann Rieger sitzt auf dem Stuhl vor der Sprossenwand. „Wenn Sie bereit sind, können wir loslegen“, sagt Petra Brand-Jandl zu ihm. Mit seinen Füßen auf den Trittflächen eines Steppers stehend stemmt er sich auf die Armlehnen. Stützend hält die Physiotherapeutin ihre Hand an seinen Rücken, während er beim Treten das Gleichgewicht trainiert. Vor rund zwei Monaten hatte Rieger einen Schlaganfall und war „einige Zeit weg“, wie er selbst sagt. „Als ich aufgewacht bin, war ich geistig voll da“, erzählt er. Körperlich sah dies leider anders aus. Arme und Beine waren schwach und spielten nicht mehr so mit wie zuvor. In der neuen geriatrischen Tagesklinik am LKH Weststeiermark in Voitsberg, die am 23. Mai offiziell eröffnet wird, ist der Pensionist gerade dabei, sich seine Fähigkeiten zurückzuerobern.