In der Karl-Ortner-Siedlung in Kainach (Ortsteil Kohlschwarz) brach Mittwochvormittag im Kellergeschoss eines Wohnhauses ein Brand aus. Die Brandquelle lag im Heizraum des Einfamilienhauses. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs befand sich der 72-jährige Hausbesitzer in den Räumlichkeiten, die neben einem Ofen auch eine Werkbank sowie eine Räucherkammer beinhalteten.

Er rief nach seiner Gattin (67), die ihm in weiterer Folge dabei half, aus dem brennenden Raum zu kommen. Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Notarzt in das LKH Voitsberg gebracht.

Brandursache unklar

Der Raum im Keller ist vollkommen ausgebrannt, die restlichen Räume des Wohnhauses dürften bei dem Feuer nicht beschädigt worden sein. Beim Brand wurden die Holzdecke, eine Werkbank sowie das gesamte Mobiliar zerstört worden. Die fünf Feuerwehren Afling, Bärnbach, Kainach, Piber und Voitsberg waren mit insgesamt 36 Mann im Löscheinsatz. "Drei Atemschutztrupps haben das Feuer im Raum bekämpft", erklärt Einsatzleiter Wilfried Böhmer von der Feuerwehr Afling. Nach fünf Minuten waren die Flammen unter Kontrolle und großteils gelöscht.

Einsatzleiter Wilfried Böhmer mit seinem Bärnbacher Kollegen Michael Witreich (rechts)
Einsatzleiter Wilfried Böhmer mit seinem Bärnbacher Kollegen Michael Witreich (rechts) © Kirin Kohlhauser

Kleinere Glutnester erforderten laut Böhmer Nachlöscharbeiten. Rund eine Stunde dauerte der gesamte Einsatz. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Brandermittler des Landes werden im Laufe des Tages ihre Ermittlungen aufnehmen.

Damit hält eine kleine Brandserie im Bezirk an: In der Nacht auf Dienstag ging in Voitsberg ein Mehrparteienhaus in Flammen auf.