Wenn ich vorher zwei Schlaftabletten genommen hätte, wäre die Wirkung ähnlich gewesen", lässt Bürgermeister Siegfried Steurer aus Salla kein gutes Haar an der Besprechung in der BH Voitsberg über Gemeindezusammenlegungen. "Meine Frage, mit welcher Begründung Köflach, Graden und Salla fusioniert werden sollen, konnte niemand beantworten. Die Beamten waren null vorbereitet auf dieses Thema. Ich denke, das ist die Art und Weise, wie im Land gearbeitet wird." Bei so wichtigen Entscheidungen brauche er Fakten, die er der Bevölkerung mitteilen könne. "Beim Verschuldensgrad, den Köflach hat, leidet auch die Bonität Sallas. Beim Land soll man fiktive Jahresabschlüsse durchrechnen und uns die Vorteile nennen. Dann mache ich eine Volksbefragung mit Bürgerversammlung", so Steurer. Dass man so wenig vorbereitet war, sei eine Geringschätzung gegenüber den Vertretern aus der Region.