Infos, Kunst und Kaffee
Das Kunsthaus Weiz will den Besuchern ihren Aufenthalt versüßen.

Foto © BergerDas Kunsthaus Weiz gewährt mit seiner neuen ständigen Infoausstellung Ein- und Ausblicke in Weiz
In das Weizer Kunsthaus mit seiner Glasfassade sieht man von außen leicht hinein und von innen weit hinaus - zu den benachbarten Kulturzentren wie dem Weberhaus genauso wie zu so manchem traditionsreichen Weizer Wirtschaftsbetrieb. Dem entsprechend steht die neue Ausstellung im Kunsthaus auch unter dem Motto "Kultureinblicke - Kulturausblicke".
"Es handelt sich um eine Informationsausstellung, die dauerhaft bleiben soll, um den Besuchern Einblicke in das Weizer Kulturleben und Ausblicke zu den Kunsthaus-Nachbarn zu gewähren", erklärt Kunsthaus-Leiter Johann König. Auf den großen Infotafeln, die neben den Kunstausstellungen fix im Foyer stehen bleiben sollen, erfährt man demnach zum Beispiel, wie vor fast genau 120 Jahren die Elektroindustrie nach Weiz kam, warum die Säle im Kunsthaus nach Frank Stronach und Hannes Schwarz benannt sind oder welche Instrumente man an der Weizer Musikschule erlernen kann. Bis Mitte, Ende Oktober soll die Ausstellung noch um Leihgaben des Weizer Museumsvereines erweitert werden - zum Beispiel um alte Ansichten von Weiz oder eine Tabakschneidemaschine, eines der ersten Produkte der Elin.
Darüber hinaus will man das Kunsthaus für Besucher gemütlicher machen: Ab sofort kann man sich, auch wenn das Buffet nicht besetzt ist, an einer Kaffeemaschine mit Bio-Fairtrade-Kaffee bedienen, und demnächst in einer Leseecke Leseexemplare von Erstausgaben sowie Bücher zum Thema Kultur von der Buchhandlung Plautz durchschmökern.
Weiters gibt es eine neue Treueaktion für "Freunde" des Kunsthauses (siehe Infokasten). Und: Ö-Tickets für Veranstaltungen in Weiz, die man sich bisher gegen Versandgebühr zuschicken lassen bzw. bei Ö-Ticket-Verkaufsstellen abholen musste, soll man künftig gleich selber zu Hause ausdrucken können.
Features
FAKTEN
Wer sich per E-Mail (kultur@weiz.at) oder Telefon (03172/2319-620) kostenlos zur Aktion "Kunsthaus friends" anmeldet, erhält monatlich Neuigkeiten über E-Mail und zwei Mal jährlich ein Programmheft.
Daneben gibt es Preisermäßigungen von zwei bis vier Euro pro Ticket.








