Sie möchte einfach für die Leute da sein
Hilde Schaden aus Wollsdorf ist seit 13 Jahren beim Hospizteam Weiz tätig.

Foto © Lukas MeißlHilde Schaden begleitet alte und kranke Menschen
WOLLSDORF. Eigentlich kommt Hilde Schaden aus Zeltweg. Ihr Handarbeitsgeschäft in Gleisdorf, das sie bis zu ihrer Pensionierung betrieben hat, hat die 70-Jährige aber in die Oststeiermark verschlagen. Hier ist sie bereits seit 13 Jahren eifriges Mitglied des Hospizteams Weiz und für den Bezirk verantwortlich.
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, kranke Menschen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, in ihren letzten Stunden zu begleiten. Bereits im Vorhinein informiert sie sich über ihre Patientinnen und Patienten. Demnach nimmt sie bei Besuchen des Öfteren duftende Blumen, die Lieblingsmusik oder die Lieblingsbücher der Sterbenskranken mit.
Tod und Trauer sind feste Bestandteile ihres Ehrenamtes. Dennoch kann Hilde Schaden der Hospiz auch positive Seiten abgewinnen. "Ich habe einen Herrn über Wochen begleitet und bin draufgekommen, dass wir eigentlich sehr viel gemeinsam hatten", sagt sie.
Solche Glücksmomente sind das Ausschlaggebende für die zweifache Oma, im Hospizteam mitzuarbeiten. "Ich möchte einfach für die Leute da sein", sagt sie und erinnert sich an ein weiteres Erlebnis: "Eine alte Frau wollte unbedingt ein bestimmtes Häferl haben, dass ich nach langem Suchen in ihrem ehemaligen Haus gefunden habe. Danach konnte ich so richtig die Begeisterung und Dankbarkeit spüren."
LUKAS MEISSL
Features
FAKTEN
Hilde Schaden wurde am 8. Jänner 1941 in Zeltweg (Bezirk Judenburg) geboren.
Wohnhaft ist sie in Wollsdorf bei Gleisdorf.
Beruflich betrieb sie ein Handarbeitsgeschäft in Gleisdorf, jetzt ist sie in Pension.
Hobbys sind Walken, ins Theater und ins Kino gehen.









