Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 02:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Angriffswirbel dank Hurrikan-Training Ihre Frage, bitte! Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Weiz und Umgebung Nächster Artikel Angriffswirbel dank Hurrikan-Training Ihre Frage, bitte!
Zuletzt aktualisiert: 17.06.2011 um 21:15 UhrKommentare

Keine Hauptschulen mehr

Bis Herbst 2013 gibt es auch im Bezirk nur noch Neue Mittelschulen.

Foto © Marija Kanizaj

Manche Schulen kämpften darum, andere eher dagegen - seit Freitag aber ist es fix, wann welche Hauptschule des Bezirkes in eine Neue Mittelschule umgewandelt wird. Diese erhalten unter anderem zusätzliche Stunden, um in den Hauptfächern zwei Lehrer einsetzen zu können (siehe auch Seite 18).

Noch in diesem Herbst ist - wie erwartet - die Realschule Passail an der Reihe. Da dort, wie an Realschulen üblich, schon bisher Teamteaching angeboten wurde, wird sich im Schulalltag nicht viel ändern, wie Direktor Gerald Trieb sagt. Die Zustimmung der Lehrer und Eltern gibt es schon längst, nur ein Lehrer für die neu entstandene Teilzeitstelle - vorzugsweise für AHS oder BHS - fehlt noch. "Aber so wird es mehreren Schulen gehen", sagt Trieb.

Als Nächstes folgt die Realschule Weiz, wo man nur zögerlich auf den Zug der Neuen Mittelschule aufgesprungen ist. Man wolle sich erst näher damit befassen, hieß es anfangs. Im Herbst 2012 aber ist es nun so weit.

Das wäre auch das Wunschdatum für so manche andere Schule gewesen - vor allem für die Birkfelder Hauptschulen. Diese hätten nämlich schon vor einigen Jahren als Modellschule dabei sein können, was dann aber am Veto des Lehrkörpers scheiterte. Als man sich letztlich doch für die Neue Mittelschule entschied, war es zu spät und seitdem wurde man vertröstet - zuletzt auf den Herbst 2012, wie Franz Derler, Direktor der Musikhauptschule, sagt. Dem entsprechend groß sei nun die Enttäuschung. Denn die Birkfelder Schulen werden - gleich wie alle verbleibenden Hauptschulen der Steiermark - erst im Herbst 2013 umgestellt.

Auch ÖVP-Landtagsabgeordneter Erwin Gruber, der sich gemeinsam mit der Bezirks-SPÖ für die flächendeckende Einführung der Neuen Mittelschule schon 2012 eingesetzt hat, zeigt sich enttäuscht über die Verzögerung. "Aber wenigstens werden 2013 dann alle Schulen gleichzeitig umgestellt", sagt er.

SONJA BERGER

Gemeindewetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8160 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang