Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 14:43 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Ihre Frage, bitte! Verkaufen Sie am Marktplatz! Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Weiz und Umgebung Nächster Artikel Ihre Frage, bitte! Verkaufen Sie am Marktplatz!
Zuletzt aktualisiert: 21.05.2010 um 18:24 UhrKommentare

Weizer Solidarprojekt: ein Euro für Bedürftige

Gemeinden spenden einen Euro pro Einwohner.

Foto © APA/Sujet

WEIZ. Gerade in Zeiten der Krise wollen die Gemeinden des Bezirkes Weiz ein Zeichen setzen: Alle 54 Bürgermeister haben sich bereit erklärt, pro Einwohner und Jahr einen Euro für soziale Zwecke zur Verfügung zu stellen. 50 Prozent von diesem "Solidareuro" werden für akute soziale Projekte im Bezirk verwendet, die andere Hälfte geht an das Menschenrechtsprojekt des früheren Weizer Kaplan Günther Zgubic in Brasilien.

"Schon 2007 haben wir 35.000 Euro an Zgubic übergeben", erzählt Bezirkshauptmann Rüdiger Taus, mit Hans Graf und Franz Gesslbauer eine der treibenden Kräfte des Projekts. Um diese Welle der Solidarität am Leben zu erhalten, wurde im Rahmen der Weizer Bürgermeisterkonferenz der "Solidareuro" ins Leben gerufen. "Es ist aber nicht gedacht, dass einfach ein Euro aus dem Gemeindeetat genommen wird", ergänzt Taus. Vielmehr soll durch Benefizveranstaltungen der eine Euro pro Einwohner und Jahr zusammenkommen.

Ein Teil des Geldes - 20.000 Euro - wurde im Rahmen des Pfingstereignisses an Zgubic bereits übergeben. "Damit können wir ein Jahr lang bis zu zwei Anwälte bezahlen", freute sich Zgubic, der sich in Brasilien seit fast 20 Jahren für Menschenrechte engagiert. Am Sonntag kann man ihn beim Pfingsttreffen, dem Abschluss des Weizer Pfingstereignisses, noch einmal erleben.

ROBERT BREITLER

Gemeindewetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8160 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang