Zum Schutze der Kröten
In Nöstl und Bachl gibt es neue Krötenzäune.
KROTTENDORF/THANNHAUSEN. "Die Kröten hocken schon in den Startlöchern", sagt Franz Schlögl, von der Berg- und Naturwacht Ortseinsatzstelle Weiz. Deshalb stellte die Berg- und Naturwacht mit Unterstützung der Gemeinden Thannhausen und Krottendorf sowie einiger Freiwilliger in Nöstl und Bachl Krötenzäune auf.
"Die Zäune sind vom Land Steiermark und die 30 Kübel dankenswerterweise von der Firma Teko Plast zur Verfügung gestellt worden", erzählt Schlögl. So soll ein Großteil der Kröten auf dem Weg zu ihren Laichplätzen gerettet werden. "Alle können wir leider nicht retten, aber jede Kröte, die überlebt, trägt zur Sicherung der Nachkommenschaft bei", so Schlögl weiter.
Zwei Mal am Tag werden die Kübel kontrolliert und die Kröten sicher über die B 72 gebracht. Zwar gibt es schon jemanden, der den Zaun betreut, doch sucht die Berg- und Naturwacht nach weiteren Freiwilligen. Kontakt: Tel. 0664-73 95 72 80.








