Für den Ansturm gerüstet
Ab Montag kann man sich an der Bezirkshauptmannschaft Weiz gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Es wird mit einem Ansturm gerechnet.

Foto © Bauer/Sujet
Nach der Impfung des Pflegepersonals kann sich ab Montag jedermann an der Bezirkshauptmannschaft Weiz gegen das H1N1-Virus impfen lassen. "Zunächst einmal ist die Impfung für Risikopatienten gedacht", sagt Bezirkshauptmann Rüdiger Taus. Das betrifft vor allem chronisch Kranke im Alter zwischen zwölf und 50 Jahren. "Wir werden die Leute bei den Impfungen aber sicher nicht auseinander dividieren oder gar heimschicken", versichert Taus.
Für die erste Woche der Impfaktion wurden zusätzliche Impftermine angesetzt (siehe Infokasten). "Wir rechnen mit einem Ansturm", sagt Taus. Vor allem durch kürzlich bekannt gewordene Schweinegrippefälle in der Steiermark sei die Sensibilität für dieses Thema in der Bevölkerung gewachsen. Das sah man auch bei den Impfungen des hiesigen Gesundheitspersonals. Während sich das Interesse anfangs in Grenzen hielt, nahm in den letzten Tagen die Anzahl der Impfungen stark zu.
Die Schweingrippeimpfung wird nur an Bezirkshauptmannschaften und Magistraten verabreicht. In Weiz richtet die BH ab Montag eine "Impfstraße" ein: Nach dem Durchlesen eines Informationsblattes unterschreibt man die Einverständniserklärung. Danach kommt es zur Impfung. Zum Abschluss wird die Impfung auf der E-card und im Impfpass eingetragen sowie die Impfung bezahlt. Es sind zwei Teilimpfungen notwendig, die jeweils 4,90 Euro (Rezeptgebühr) kosten. Die zweite Teilimpfung sollte nicht vor Ablauf von drei Wochen vorgenommen werden.
Lässt sich Bezirkshautpmann Taus auch gegen die Schweinegrippe impfen? " Da ich durch die Schweingrippeimpfung eine weitere Krankheit ausschließen kann und es keine Nebenwirkungen gibt, werde ich mich auch dagegen impfen lassen", sagt Taus.
Features
Fakten
Montag, 9. 11.: 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 10. 11.: 8 bis 11 Uhr
Mittwoch, 11. 11.: 14 bis 16 Uhr
Donnerstag, 12. 11.: 14 bis 16 Uhr
Freitag, 13. 11.: 8 bis 11 Uhr
Ab Montag, 16. 11., gelten folgende Impftermine: dienstags und freitags von 8 bis 11 Uhr und mittwochs von 14 bis 16 Uhr.









