Polizei wird aufgestockt
Die Polizeiinspektion Gleisdorf bekommt zehn neue Dienstposten.

Foto © ScheriauNeue Posten für die Polizei in Weiz
Ab Juli ist es so weit: Der Polizeiposten Gleisdorf wird aufgestockt - um zehn neue Dienstposten. "Im Laufe der nächsten Monate werden diese Posten besetzt", so Bezirkspolizeikommandant Johann Fellner. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit werde die überregionale Kriminalitätsbekämpfung sein.
Verstärkte Präsenz. Bei dieser Personalaufstockung durch das Innenministerium handle es sich um die zweite Phase der Ausgleichsmaßnahmen nach Öffnung der Schengengrenzen. "In grenznahen Bereichen und bei Verkehrsknotenpunkten soll dabei die Polizeipräsenz verstärkt werden", erklärt Fellner. Gleisdorf gelte hierbei - ähnlich wie Bruck an der Mur - als wichtiger Verkehrsknotenpunkt: "Es kreuzen sich hier vier Bundesstraßen und zusammen mit Sinabelkirchen gibt es gleich drei Autobahnabfahrten", so Fellner weiter. Und die Erfahrung der letzten Jahre habe gezeigt, dass sich die Kriminalität speziell im urbanen Bereich und auf den Hauptverkehrsadern erhöhte.
Entlastung für die Stadt. "Es ist sowohl für den ganzen Bezirk Weiz wie auch für den oststeirischen Raum vorteilhaft, dass dieser Verkehrsknotenpunkt von Spezialisten überwacht werden kann", sagt Fellner. Auch die Stadt Weiz könne dadurch entlastet werden, hofft Fellner. Was die Abstellung von Polizisten an die neu gegründete "Soko Ost" betrifft, sagt Fellner: "Man kann das zwar nicht gänzlich ausschließen, aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge werden wir niemanden abstellen müssen."








