Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 06:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Erfolgreich in Beruf und Sport E-Carsharing-Projekt Weiz-Gleisdorf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Weiz und Umgebung Nächster Artikel Erfolgreich in Beruf und Sport E-Carsharing-Projekt Weiz-Gleisdorf
Zuletzt aktualisiert: 03.05.2009 um 16:45 UhrKommentare

In Weiz brennt's auch ohne Feuer

Am Freitag startet das Weizer Pfingstereignis. Unter dem Titel "Keine Angst - Es brennt" widmet es sich heuer ganz der Krise.

Die Gruppe beefolk führt am 15. Mai in der Weizbergkriche erstmals das Stück "Hope" auf

Foto © Kleine Zeitung Digital/Gudrun RodlauerDie Gruppe beefolk führt am 15. Mai in der Weizbergkriche erstmals das Stück "Hope" auf

War es Vorahnung? Einen Monat bevor die US-amerikanische Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz anmeldete und den Beginn der Finanzkrise einläutete, entschied man sich in Weiz für das Thema der diesjährigen Pfingstvision: "Keine Angst - Es brennt".

Krise. Für den Koordinator der Pfingstvision, Fery Berger, brennt es nicht nur in der Gesellschaft, sondern "das Feuer hat sich zu einem Flächenbrand entwickelt." Die Krise betreffe nicht nur die Wirtschaft, sondern genauso die Ökologie und Spiritualität. "Man müsste blind sein, wenn man das nicht sieht", sagt Berger.

Hoffnung. Mit zahlreichen Veranstaltungen widmet sich das Weizer Pfingstereignis ab kommendem Freitag den Themen Krise und Hoffnung (siehe Infokasten auf der rechten Seite). Als Höhepunkt bezeichnet Berger dabei die Taufe eines 35-jährigen Mannes. "Er entscheidet sich bewusst, in die Kirche einzutreten", so Berger. Weiters seien der Pfingstgottesdienst und das Gespräch mit dem Philosophen Konrad Paul Liessmann hervorzuheben. Für Berger der "intellektuelle Höhepunkt" der diesjährigen Pfingstvision.

"Hope". Künstlerisch sticht die Uraufführung des Stücks "Hope" der Gruppe beefolk hervor. "Es handelt sich um eine Art Klangmeditation", erzählt Berger, "jeder Gast kann sich dabei in der Kirche umherbewegen." Klänge der Orgel werden mit Jazzelementen von anderen Instrumenten verwoben. Zur akustischen Choreographie kommen noch Textzitate zum Thema Hoffnung.

Weg der Hoffnung. Die Angst zu nehmen und Hoffnung zu geben ist auch das Grundmotiv des "Weges der Hoffnung". Diese "spirituelle Initiative für einen Wandel in der Gesellschaft" wurde im vergangenen Jahr gegründet und nimmt langsam Form an: "40 Persönlichkeiten begleiten diese Initiative", sagt Berger - unter ihnen etwa Ex-Sozialminister Erwin Buchinger, Ex-Vizekanzler Erhard Busek, der Promotor des Weltsozialforums Leo Gabriel oder auch Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb. Zu dieser interreligiösen Initiative, die von 9. bis 11. Oktober ihr erstes Treffen abhalten wird und auf eine Dauer von drei Jahren angelegt ist, kann man sich bis 1. Juli unter www.wayofhope.info anmelden. In den unterschiedlichen Foren soll über einen Wandel der Gesellschaft nachgedacht und konkrete Ideen entwickelt werden.

ROBERT BREITLER

WEIZER PFINGSTEREIGNIS 2009

8. Mai: Die Jahreszeiten - Joseph Haydn. Pannonische Philharmonie. Kunsthaus Weiz, 19 Uhr

15. Mai: Hope - beefolk. Weizbergkirche, 20 Uhr

17. Mai: Messe mit Erwachsenentaufe, Weizbergkirche, 10 Uhr

21. Mai: Angst im Paradies. Lesung und Ausstellung. Kulturkeller am Weizberg, 19 Uhr

25. Mai: Keine Angst - Es brennt. Gespräch mit Konrad P. Liessmann ua. Buchgeschäft Plautz, 19.30 Uhr

31. Mai: Pfingstgottesdienst und Pfingsttreffen, 10 bis 22 Uhr

Gemeindewetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8160 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang