Korb voller Köstlichkeiten
An vielen Orten gibt es am Samstag Osterspeisensegnungen. Ein Überblick.

Foto © APA
Nur noch das bestickte Deckerl drüber, dann kann es losgehen. Im gesamten Bezirk Weiz werden auch am Samstag wieder tausende Menschen mit ihren Körben zu Kirchen, Kapellen oder Wegkreuzen pilgern, um ihre Osterjause weihen zu lassen. Traditionsgemäß findet damit die Fastenzeit ihren Abschluss mit Geselchtem, Würsteln, Kren, Osterbrot oder Eiern.
Musik und Singen. Wie auch in den vergangenen Jahren verteilt die katholische Kirche bei den Speisensegnungen die neueste Kircheninfo. Diesmal ist sie ganz dem Thema "Musik und Singen" gewidmet. Eine Beilage enthält die beliebtesten Osterlieder. Durch das singen soll das Ostermahl mit einem gemeinsamen Lied einen besonferen Festcharakter gewinnen.
Weitere Aktion. Eine weitere Aktion der katholischen Kirche läuft rund um das Osterfest: Unter dem Titel "Lebenslied" kann jeder besondere Momente aus seiner Lebensgeschichte erzählen. Diese oft sehr berührenden Geschichten können im Internet unter www.lebenslied.at
Features
Ostersegnungen
Anger: 11.30 Uhr, Kirchhof
Arzberg: 16 Uhr, Kirche
Birkfeld: 12 und 16 Uhr, Kirche
Fischbach: 17 Uhr, Kirche
Fladnitz: 10, 12, 13, 15, 16 Uhr, Kirche, 19.30 Auferstehung, Kirche
Gasen: 16 Uhr, Kirche
Gleisdorf: 17 Uhr, Kirche
Gutenberg: 12 Uhr, Kirche
Hartmannsdorf: 12 Uhr, Kirche
Heilbrunn: 9 und 10 Uhr, Kirche
Koglhof: 12 Uhr, Kirche
Miesenbach: 11 Uhr, 2. Kreuzwegstation
Passail: 13, 14 und 15 Uhr, Kirche
Pischelsdorf: 16 Uhr, Kirche
Puch: 12 Uhr, Kirche
Ratten: 17 Uhr, Osternachtsfeier
Rettenegg: 19 Uhr bei der Osternachtsfeier
St. Kathrein/H.: 20.15 Uhr bei der Osternachtsfeier
St. Kathrein/O.: 10 und 17 Uhr, Kirche
St. Margarethen/R.: 12 Uhr, Kirche
St. Ruprecht/R.: 11 Uhr, Kirche
Sinabelkirchen: 13 Uhr, Ortsmitte
Strallegg: 10 Uhr, Kirchplatz
Weiz: 16 Uhr, Weizbergkirche und 16 Uhr, Taborkirche









