Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 05:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Einbruchserie in der Oststeiermark Sechs Millionen nicht abgeholt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Weiz und Umgebung Nächster Artikel Einbruchserie in der Oststeiermark Sechs Millionen nicht abgeholt
Zuletzt aktualisiert: 03.08.2008 um 19:42 UhrKommentare

Ein alter Roter kehrt zurück aufs grüne Feld

Ex-GAK-Präsident Anton Kürschner gilt wieder als Hoffnungsträger des Traditionsklubs. Die Vereinskrise lässt ihn alte Zeiten heraufbeschwören.

Anton Kürschner

Foto © Leodolter/ArchivbildAnton Kürschner

Manchmal ist es ein ganz pragmatischer Zugang, der einen Entscheidungen fürs Leben treffen lässt. "Ich lebte in Leoben und habe meine Tante in Graz oft besucht. Und diese Tante wohnte in der Körösistraße, in der Nähe des Casino-Stadions. Es war keine große Sache, ich wurde automatisch zum GAK-Fan." Die Zeiten haben sich geändert. Denn heute macht Anton Kürschner sehr wohl eine große Sache aus dem Grazer Athletik Klub. Nicht zuletzt dieser Eigenschaft wegen gilt er derzeit als große Hoffnung innerhalb des von Krisen geschüttelten Vereins. Glätten sich endlich die Konkurswogen, wird der pensionierte Landesbeamte an die Spitze der Roten gehievt.

Pläne in der Schublade. Dort kennt sich der 64-Jährige ohnehin bestens aus, führte er den Verein doch von 1977 bis 1988. "Aber das war etwas anderes damals. Ich hab' mich ja sogar verantwortlich dafür gefühlt, wenn nicht genug Luft im Ball ist. Das hab' ich hoffentlich abgelegt." Fix zusagen will er zwar noch nicht, solange nichts unterschrieben ist, aber seine Pläne hat er schon in der Schublade liegen. Und er gewährt uns einen Blick hinein.

Die Zukunft des GAK. Geht es nach ihm, dann wird's bald so ausschauen bei den Roten: "Der GAK war immer eine Sache für die ganze Familie. Ich werde die Fans wieder mobilisieren." Gespräche mit den Fanklubs führt er bereits laufend, das Handy läutet ständig. Gespräche führt er meist im Stehen. Er bleibt dennoch gelassen. "Ich sehe mich jetzt als Mediator, denn mir hat das Herz geblutet in den vergangenen Jahren. Und das hat mich zur Überzeugung geführt, dass hier ein Schulterschluss der ehemaligen Verantwortlichen nötig ist. Ich hatte in den Achtzigern den stärksten Vorstand ganz Österreichs hinter mir. Wir hatten eine Ideologie. Und dorthin müssen wir wieder zurück. Wenn man einen GAK-Spieler sieht, muss man erkennen, dass er ein Roter ist. Das sind fesche Burschen, die trickreich sind. Im Vorstand aber will ich mich mit Menschen umgeben, die ehrenwert sind, keine Selbstdarsteller."

"Intensiv". Kürschner ist ein zurückhaltender Mensch, öffentliche Auftritte sind ihm ein Graus, "aber wenn ich etwas mache, dann intensiv". Was seine Familie dazu sagt? "Mein jüngster Sohn ist wenig begeistert, meine Frau sagt nichts dazu, was auch viel sagt."

In die Bundesliga. Und dann kündigt er das an, was alle GAK-Fans hören wollen. "Natürlich will ich so schnell wie möglich zurück in die Bundesliga. Und mit diesen Spielern, die bei uns derzeit heranwachsen, geht das auch. Das sind echte Rote."

Alte Zeiten. Das lässt ihn wieder an alte Zeiten denken: "Früher", sinniert er, "da gab's keine Prämien bei Grazer Derbys. Denn dieses Spiel wollten sowieso alle gewinnen. Ja, wieder ein richtiges Derby, das wär' etwas . . ."

ROBERT PREIS

Fakten

Anton Kürschner, 1944 in Leoben geboren, aufgewach-
sen in Graz, lebt heute in Weiz. Er ist pensionierter Beamter der Steiermärkischen Landesregierung. Selbst zwar nie Profi-Fußballer, war er von 1977 bis 1988 Präsi-
dent des GAK. In seine Ära fiel der erste Cupsieg des Vereins. Danach hatte er mit Fußball "nur medial" zu tun. Vor einiger Zeit kehrte er ins Geschehen zurück.

Gemeindewetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8160 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang