Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 00:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Flotte Schritte zum Erfolg Was nach dem Hagel übrig blieb Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus St. Ruprecht/Raab und Umgebung Nächster Artikel Flotte Schritte zum Erfolg Was nach dem Hagel übrig blieb
Zuletzt aktualisiert: 22.10.2009 um 00:02 UhrKommentare

Bei allem Spaß ist der Ehrgeiz vorhanden

Die Damenteams von St. Ruprecht und Birkfeld haben beachtliche Ergebnisse vorzuweisen.

Foto © GEPA/Sujet

Fußball - nur etwas für Männer? Keineswegs! Seit nunmehr einem Jahr geht in Birkfeld eine Damenmannschaft der bedeutendsten Nebensache der Welt nach. An die 30 Damen zwischen 14 und 44 Jahren trainieren zwei Mal wöchentlich mit ihren Trainern Franz Kerschenbauer und Johannes Derler. "Der Zulauf war echt verblüffend", meint die Spielerin Karin Scherf-Kachelmeier, die von Beginn an mit dabei ist.

Angefangen hat alles mit der Teilnahme an einem Turnier in der Nachbargemeinde Haslau. "Wir haben gedacht, wir machen bei dem Turnier mit. Das wird sicher lustig. Dass wir gewinnen, konnte keiner erahnen", meint Scherf-Kachelmeier. Zu diesem Zeitpunkt bereiteten sich die Damen aber noch ohne Trainerteam vor. "Es gab großes Interesse am Fußball. Also sind wir an Franz Kerschenbauer mit der Frage, ob er uns trainieren möchte, herangetreten", erinnert sie sich zurück. "Zu unserem Glück hat er eingewilligt und ist mit vollem Engagement dabei."

Aus Spaß wurde Ernst. Nach Teilnahmen an verschiedensten Turnieren und Top-Platzierungen in Tiefenbach (Platz eins) oder in St. Kathrein/Offenegg (Platz zwei) ließ das Ansehen steigen. Doch trotz der Erfolge und des sportlichen Ehrgeizes steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Ziele haben die Birkfelder Damen trotzdem: Das Team möchte in die Hobbyliga des steirischen Fußballverbandes einsteigen.

Während in Birkfeld über die vergangenen zwölf Monate Strukturen geschaffen wurden, geht es in St.Ruprecht/Raab bereits im Amateur-Bereich zur Sache. Und das mit ansehnlichen Ergebnissen. In der zweithöchsten steirischen Spielklasse steigt am Sonntag um 13 Uhr das Spitzenspiel zwischen St. Ruprecht und Südburgenland. Für Brisanz ist gesorgt, treffen in der Partie immerhin zwei punktegleiche Mannschaften im Verfolgerduell um den ersten Platz aufeinander.

MARTIN MANDL

Gemeindewetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 18°C
    • Max: 31°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8181 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang