Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 11:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Kulmkeltendorf, Kulm bei Weiz

Urgeschichtliches Freilichtmuseum bei Weiz in der Oststeiermark

Das Kulmkeltendorf

Foto © www.erlebniswelt.com Das Kulmkeltendorf

Das 1. Urgeschichtliche Freilichtmuseum der Steiermark wurde in der Nähe des Ausflugsgasthofes Ackerwirt als urgeschichtliche Dorfanlage mit einem Palisadenzaun und einer Wallanlage wieder errichtet.

In dem über 2000 m2 großen Areal wurden neun Rekonstruktionsbauten vom ausgehenden Neolithikum bis hin zur Keltenzeit errichtet. Die Mehrzahl der Hütten ist mit zeitentsprechenden Figuren und nachempfundenem Mobilar eingerichtet.

Zu sehen sind ein steinzeitliches Wohnhaus, ein urzeitliches Wirtschaftsgebäude, ein keltisches Herrenhaus, ein dörfliches Backhaus der Hallstattzeit, eine laténezeitliche Schmiede sowie ein Wohnhaus der Urnenfelderzeit.

Im Vorhof der Dorfanlage ist eine ausführliche Informationszone mit Fotos und Fundrepliken als Einführung in die Archäologie der Kulmlandschaft angebracht.

Kontakt

Telefon: +43 3113 23 52
Telefon: +43 699 11 99 90 52
E-Mail: museumsleitung@kulm-keltendorf.at
Internet: http://www.kulm-keltendorf.at

Adresse

8212 Kulm bei Weiz

Öffnungszeiten

Mai bis Okt. täglich außer Mo ab 10 Uhr

Preis

E: 3,20; K: 1



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang