Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 00:58 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Wunderwelt hinter Industriemauern Geldmangel: Kulturinitiative KIM gibt auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Ratten und Umgebung Nächster Artikel Wunderwelt hinter Industriemauern Geldmangel: Kulturinitiative KIM gibt auf
Zuletzt aktualisiert: 24.02.2010 um 18:08 Uhr

Nach Schwelbrand: Steirer in seinem Haus erstickt

Ein 60-jähriger Mann ist in der Nacht auf Mittwoch bei einem Schwelbrand im Bezirk Weiz ums Leben gekommen. Neben dem Herd gelagertes Holz hatte sich entzündet. 64-jähriger Bruder überlebte wegen geschlossener Zimmertüre.

Foto © Scheriau

Eine schreckliche Entdeckung machte Mittwochfrüh kurz vor neun Uhr ein 55-jähriger Obersteirer. Als er seine beiden alkoholkranken Brüder, die in einem alten Bauernhaus in Ratten im Bezirk Weiz wohnen, abholen und in ein Pflegeheim nach Murau überstellen wollte, lief ihm sein ältester Bruder (64), der geistig behindert ist, bereits entgegen: "Es ist etwas Schreckliches passiert." Kurz darauf fand der 55-Jährige seinen toten Bruder (60) in dessen Schlafzimmer.

In der Nacht zuvor dürfte das Opfer gegen Mitternacht den Ofen in der Küche beheizt und sich danach zu Bett begeben haben. Ein Holzstapel und vor dem Ofen gelagerte Holzspäne begannen kurz darauf zu glosen. Das hatten die beiden - laut Polizei alkoholisierten - Männer aber nicht bemerkt. Weil der 60-Jährige im Gegensatz zu seinem Bruder bei offener Tür geschlafen hatte, konnte der Rauch in sein Schlafzimmer eindringen. Der Mann wollte zwar noch das Fenster öffnen, brach aber kurz davor tot zusammen.

"Es gibt keinen Hinweis auf Fremdverschulden, der Mann ist an einer Kohlenmonoxydvergiftung gestorben. Die Leiche wurde bereits zur Beerdigung frei gegeben", sagt Ermittler Harald Stranz vom Landeskriminalamt.

RAINER BRINSKELLE

Gemeindewetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8673 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang