Die Ausdauer hat sich bezahlt gemacht
Patrick Grabner holte sich souverän den Staatsmeistertitel im Kickbox-Vollkontakt.
KICKBOXEN. "Was lange währt, wird endlich gut." Auch im Falle von Patrick Grabner hat sich dieses Sprichwort bewahrheitet. Nach zwei zweiten Plätzen bei den Staatsmeisterschaften im Vollkontakt-Kickboxen war die Zeit für den Titel endlich reif. In Wien setzte sich Grabner (KBU Pischelsdorf) souverän gegen die Konkurrenz durch und holte sich den lang ersehnten Staatsmeistertitel (bis 81 kg). "Ich bin nach Wien gefahren, um den Titel zu holen", sagt Grabner. "Alles andere wäre eine Enttäuschung geworden." Auch Obmann Alois Peierl freut sich mit Grabner: "Er hat schon so lange darauf gewartet. Ihm ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen."
Nun soll es für den Justizwachebeamten in dieser Tonart weitergehen. Am Samstag will Grabner bei einem internationalen Turnier in Deutschland teilnehmen. "Ich habe aber leider eine kleine Sprengung beim Handgelenk", sagt Grabner. "Erst am Freitag wird sich entscheiden, ob ich fahren kann. Ich hoffe natürlich, dass es sich ausgeht."
Im März folgen die österreichischen Meisterschaften im Vollkontakt-Lowkick, im Mai und im Juni zwei Weltcups in Ungarn und Italien, und im November findet die Europameisterschaft in Bukarest statt. "Da wird ein Platz unter den Top fünf zwar schwierig, aber das wäre mein Ziel", sagt Grabner, der als Ausgleich zum Fitnessstudio vor elf Jahren mit dem Kickboxen begonnen hat.
Für eine Überraschung bei den Staatsmeisterschaften in Wien sorgte Vereinskollege Joachim Gölles (bis 63 kg), der den Vizemeistertitel holte. "Eigentlich trainiert er hauptsächlich Leichtkontakt", sagt Obmann Peierl. SANDRA MATHELITSCH








