Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 07:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Generationenwechsel Ihre Frage, bitte! Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Mitterdorf/Raab und Umgebung Nächster Artikel Generationenwechsel Ihre Frage, bitte!
Zuletzt aktualisiert: 03.08.2012 um 20:30 UhrKommentare

Netzwerk fürs Handwerk

Die Genossenschaft "Meisterwelten" möchte Handwerk aus Meisterhand unter die Arme greifen und sucht derzeit neue Mitgliedsbetriebe.

Vorzeigebetriebe mit regionalem Bewusstsein - diese sucht Rene Pecovnik in der Oststeiermark derzeit für die neu gegründete - steiermarkweite - Genossenschaft "Meisterwelten". "Der Grundgedanke ist, ein Netzwerk über alle Meisterbetriebe zu spannen", erklärt Pecovnik, der selbst in der Gemeinde Mitterdorf an der Raab eine Tischlerei betreibt.

Dabei gehe es darum, Handwerksbetriebe, die spezielle Produkte anbieten, besonders ressourcenschonend arbeiten oder sich durch ihre Regionalität auszeichnen, in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. "Außerdem arbeiten wir mit der Fachhochschule Campus 02 in Graz zusammen", sagt Pecovnik. Mitgliedsunternehmen bekommen dabei einen Innovations-Check, samt Ist-Analyse und Auslotung zukünftiger Chancen.

"So etwas ist super für einen Betrieb", erzählt Pecovnik aus eigenen Erfahrungen, "denn oft hat man eine Idee, weiß aber nicht so recht, ob man sie durchziehen soll. Dann ist ein zweites - professionelles - Feedback wirklich hilfreich." Denn auch kleine Handwerksunternehmen müssten innovativ sein, um sich speziell im Konkurrenzkampf gegen die Industrie behaupten zu können.

Dachmarke

"Für Endkunden ist es mittlerweile schwierig zu unterscheiden, ob ein Produkt aus Meisterhand stammt oder nicht", meint Pecovnik. Gerade in dieser Frage möchten die "Meisterwelten" ihren Mitgliedsbetrieben unter die Arme greifen. "Der Kunde kann sicher sein, dass ein ,Meisterwelten'-Betrieb ein regionales Unternehmen ist, das nicht nur dementsprechende Qualität abliefert, sondern auch Arbeitsplätze in der Region sichert", so Pecovnik.

Derzeit befindet sich Pecovnik in ersten Gesprächen mit interessierten Unternehmen. "Jeder Meisterbetrieb, der unsere Qualitätskriterien einhält, kann Teilhaber in der Genossenschaft werden", sagt Pecovnik, "und jeder hat ein Mitspracherecht."

ROBERT BREITLER

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8181 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang