Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 08:00 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Weizer Spezialitäten für Frankreich Joglland: Gar nicht kleinkariert Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Haslau und Umgebung Nächster Artikel Weizer Spezialitäten für Frankreich Joglland: Gar nicht kleinkariert
Zuletzt aktualisiert: 11.01.2010 um 19:23 UhrKommentare

Krebse auf Leinwand und aus dem Kochtopf

Eine besondere Ausstellung wird am Freitag im Fischrestaurant Kulmer in Haslau eröffnet: Schüler der Grazer Ortweinschule zeigen Werke ihrer vielschichtigen Beschäftigung mit dem Flusskrebs.

Foto © AP/Sujet

Angreifen, anschauen, zeichnen, kosten und das Erlebte schließlich abstrahieren - das ist in Kurzform das, was 34 Schülerinnen und Schüler der HTBLA Ortweinschule in Graz in ihrer Schule und im Fischrestaurant Kulmer in Haslau bei Birkfeld umsetzen durften. Zentrales Thema war der Flusskrebs, aber auch Hummer und Kaisergranat dienten als Models.

Am Anfang stand eine naturwissenschaftliche Einführung. Nicole Prietl vom Landesfischereiverband erzählte über den Lebensraum der Tiere. "Sie räumte mit dem Irrtum auf, Flusskrebse seien ein Indikator für gutes Wasser", erzählt Ossi Seitinger, der mit seinem Pädagogenkollegen Thomas Markart das Projekt mit den Schülern durchführte. Die ersten Krebse stellte der Werndorfer Teichbesitzer Helmut Reimoser zur Verfügung. Im Aquarium kamen sie in die Klasse, wurden wissenschaftlich gezeichnet und in Aquarelltechnik gemalt. In Haslau durften die 16-Jährigen erleben, wie Haubenkoch Franz Kulmer seine Kochkunst mit den Krebsen entfaltete. Im Schulatelier entstanden später großformatige Werke in Acryl, verfremdet und abstrahiert. "Wichtig war, dass die Schüler davor eine solide Basis hatten", sagt Seitinger. Ab Freitag sind die Bilder bei Kulmer in Haslau zu sehen.

ULLA PATZ

Fakten

Ab Freitag sind Skizzen, Aquarelle und großformatige Acryl-Malereien zum Thema Flusskrebs, Hummer und Kaisergranat in Fischrestaurant Kulmer in Haslau zu sehen. Die Ausstellung läuft bis Ende Jänner.

Die Vernissage beginnt am 15. Jänner um 17 Uhr. Gäste, die Kaisergranat-Speisen kosten wollen, sollten dies voranmelden. Tel. (03174) 44 63.

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8190 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang