Morgenfrosch liebt seine Schneehexe
Beruflich lässt er die Schneepflüge auffahren, privat aber legt der Birkfelder Straßenmeister Peter Schweighofer lieber selbst Hand an.

Foto © PatzDer Profi an der Schaufel: Straßenmeister PEter Schweighofer
Wer meint, bei den Schweighofers zu Hause führen im Winter auch die großen Schneepflüge vorbei, der täuscht. Denn der Straßenmeister von Birkfeld, Peter Schweighofer, legt lieber selbst Hand an. "Ich schaufle gern", sagt er. Wie das? "Erstens stehe ich gerne früh auf und zweitens ist das wie ein Morgensport. Und es gibt nichts Schöneres, als in der Früh draußen zu sein und zu sehen, wie die Natur erwacht." Morgenmuffel ist er also keiner? "Nein", lacht Schweighofer, "in der Früh spring' ich aus dem Bett wie ein Frosch." Hat es geschneit, schnappt er sich die "Schneehex'", sein bevorzugtes Schneeräumgerät zu Hause. Die "Schneehexe" ist eine Wanne, die geschoben und gezogen wird und sich für große Flächen eignet (siehe Info-Boxen).
Die großen Schneeräumgeräte der Straßenmeisterei hat Schweighofer selbst nie gelenkt. "Aber man muss geschickt sein, wissen, wie weit man hinaus fahren kann." Dafür aber kennt er die Beschwerden der Hausbesitzer. "Oft regen sich die Leute auf, wenn bei ihrer Einfahrt nach dem Räumen Schnee liegen bleibt. Aber wir versuchen, es so gut wie möglich zu machen." Viel Schnee, sagt der Straßenmeister, habe es bisher nicht gegeben. "Es hat oft geschneit, aber keine Mengen." Im Vorjahr schneite es auf dem Pfaffensattel insgesamt neun Meter, heuer sei man davon weit entfernt. Dafür liege im Tal fast so viel Schnee wie auf den Bergen.
Die Ausrüstung
Schaufel: Peter Schweighofer verwendet drei verschiedene Schaufeln. Die Schneehexe, also die Wanne für große Flächen, kleinere Schaufeln für die Feinheiten. Tipp von Schweighofer: Kleidung je nach Wetterlagen, aber ein Muss sind die Handschuhe beim Schneeschaufeln. Sonst empfiehlt er nicht zu warme Kleidung, weil "ins Schwitzen kommst' sowieso". Und der Hut, der macht sich auch gut.
Der Zeitpunkt
Morgenstund' ist nach einer schneereichen Nacht auch bestens zum Schneeschaufeln geeignet. Tipp von Schweighofer: "Immer gleich den Schnee wegputzen, wenn er einmal festgefahren ist, geht er schwer weg." Sonnenschein: Schweighofer kann auf Streuen verzichten, denn "schon ein bisserl Sonne trocknet die Einfahrt, wenn gut geräumt ist".
Die Technik
Schweighofer schiebt lieber als er hebt. "Das schont den Rücken und braucht weniger Kraft", sagt er. Hebelwirkung: Auch die richtige Griffstellung ist wichtig: Eine Hand vorne am Stiel, die zweite am Ende des Stiels. "So hat man die richtige Hebelwirkung." Vorsicht! Beim Einsatz der Schneehexe empfiehlt Schweighofer, sie beim Zurückziehen immer etwas anzuheben: Das schützt das Material vor Kratzern.
Features
Typen für jeden
Schneewanne (Schneehexe). Ist für größere Flächen geeignet. Vorteil: Weniger Kraft nötig. Schneewannen gibt es in verschiedenen Größen.
Bei Schneeschiebern sollte man darauf achten, dass die Kante verstärkt ist. Für schwere Schneelasten eignet sich ein Metallstiel besser als ein Holzstiel.
Modelle gibt es aus Alu, Plastik und Pressholz. Bei Plastik und bei Alu klebt der Schnee nicht so stark auf den Flächen.
Plichten
Schaufeln. Hausbesitzer sind verpflichtet, Gehsteige von 6 bis 22 Uhr schneefrei zu halten. Bei Bedarf muss gestreut werden.
Lawinen. Schneestangen vor Häusern schützen Hausbesitzer nicht vor eventuellen Klagen. Auch die Dächer müssen geräumt werden. Die Schneestangen sind so anzubringen, dass Fußgänger und Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigt sind.









