Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 05:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Genuss auf Schiene Klangwolke für Rosegger Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Birkfeld und Umgebung Nächster Artikel Genuss auf Schiene Klangwolke für Rosegger
Zuletzt aktualisiert: 05.10.2009 um 19:28 UhrKommentare

Wozu überhaupt Kunst?

Heiße Diskussionen über Kunst im ländlichen Raum sind gefragt.

Foto © APA/Sujet

Da ein Chor, dort eine Theatergruppe, hier die Jugendbands, dort die Volksmusikgruppe, da ein Bildhauer, dort ein Aktionist - alle kämpfen sie einsam, alle hätten sie gerne mehr Aufmerksamkeit und bessere Auftrittsmöglichkeiten, und dennoch kämpft jeder alleine.

Hier setzt die erste Kulturkonferenz für das Jogl- und Wechselland an. Sie ist Teil eines Leaderprojektes, das der "Verein zur Förderung der Intermusica" initiiert hat. Ziel ist, Gemeindevertreter, Kulturschaffende und Kulturinteressierte zusammenzubringen, um einmal zu sehen, wo es zwickt, wo Bedürfnisse nicht gestillt werden, wo es Verbesserungsmöglichkeiten von Seiten der öffentlichen Hand gibt.

Am Podium werden Sandra Kocuvan vom Kulturreferat des Landes Steiermark, Leander Feiertag vom Regionalmanagement Oststeiermark, Anton Doppler (Obmann Kraftspendedörfer), Johann Oswald (Kulturverein Wechselland), Martin Krusche (Literat und Künstler) und Elisabeth Hutter als Projektkoordinatorin Platz nehmen. Sie werden kurz einen Überblick über die Ziele der Konferenz geben, danach startet die große Publikumsdiskussion. Moderiert wird die Diskussion von Kleine-Redakteurin Ulla Patz.

"Ziel ist auch", sagt Hutter, "dass die Leute einander kennen lernen und festzuhalten, was es in der Region gibt". Als Möglichkeit, das Kulturgeschehen im ländlichen Raum zu vernetzen, sieht Hutter etwa eine Datenbank - Interessierte könnten über diese zu Veranstaltungen eingeladen werden. "Es geht auch um bessere Vermarktung einzelner Veranstaltungen oder um Koordination, damit nicht gleichzeitig tolle Konzerte stattfinden." Start ist um 17 Uhr im geheizten Schlosshof in Birkfeld. Danach eröffnet Martina Kresta ihre Ausstellung unter dem Titel "Ausstellung von bis".


Kommentar

Ulla PatzEinzelkämpfer von Ulla Patz

Fakten

Diskussion. Morgen um 17 Uhr startet die erste Kulturkonferenz des Jogl- und Wechsellandes.

Eingeladen sind alle Kulturschaffenden und Kulturinteressierten.

Fragen werden sein: Wie viel Kunst braucht der ländliche Raum? Wann ist Kunst Kunst? Lassen sich Künstlerinnen und Künstler vernetzen? Welche Infrastruktur brauchen sie?

Am Podium sitzen Vertreter des Landes, des Regionalmanagements Oststeiermark, ein Künstler und Vertreter der Regionen.

Ort: Geheizter Hof im Schloss Birkenstein in Birkfeld. Infos: Elisabeth Hutter, Tel. 0676-43 08 070.

Gemeindewetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8190 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang