Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 22:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Eine Nacht voller Höhen und Tiefen Lebensraum Wasser erforschen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Weiz Nächster Artikel Eine Nacht voller Höhen und Tiefen Lebensraum Wasser erforschen
Zuletzt aktualisiert: 14.08.2007 um 06:58 Uhr

Manege frei! - Weizer Zirkusschule gibt's fünf Jahre

In dieser Schule gibt es keine Tafel, keine Noten und schon gar kein Sitzen bleiben. Dafür wird umso mehr gelernt: Die Weizer Zirkusschule feierte ihren fünften Geburtstag und geht in die nächste Runde.

Foto © APA

Zum fünften Mal hieß es heuer bereits "Manege frei" für die Weizer Sommer-Zirkusschule. Zwei Wochen lang besuchten 65 Buben und Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren diese besondere Schule. Von "Zirkusdirektorin" Karin Pretterhofer und elf Lehrerinnen und Lehrern ließen sie sich in den "Fächern" Clownerie, Akrobatik, Zaubern, Seiltanzen, Breakdance, Hip Hop, Tanz, Jonglieren, Äquilibristik mit Balancieren auf Bällen, Einrad fahren und Stelzen gehen unterrichten.

Abschlussaufführung. Am Ende gab es in dieser Schule aber nicht wie üblich ein Zeugnis, sondern eine große Abschlussaufführung im Weizer Europasaal, bei der die jungen Zirkuskünstler ihr Publikum mit ihren neu erlernten Fähigkeiten verblüfften und begeisterten.

Clown aus Leidenschaft. Karin Pretterhofer hat schon während ihrer Studienzeit als Clown bei den Clowndoctors Kinderherzen erfreut. Danach begann ihr Berufsleben als Musikpädagogin in der Musikschule Weiz und im BORG Birkfeld. Mit dem Clownerie-Unterricht in der Grazer Zirkusschule erfüllte sie sich ihren Herzenswunsch: "Kinder glücklich und selbstbewusster zu machen und ihre Geschicklichkeit zu steigern", wie Pretterhofer sagt.

Großes Interesse. Vor fünf Jahren beschloss die Gutenbergerin, in Weiz eine eigene Zirkussschule mit Experten als Lehrer und Trainer zu eröffnen. "Das Interesse war von Anfang an groß und alle machten mit wirklich großer Begeisterung mit. Die Sommer-Zirkusschule für Kinder und Jugendliche bot eine willkommene Abwechslung in den Ferien, aber auch das Angebot zu weiteren Kursen wurde gerne angenommen", sagt Pretterhofer.

Damit ist eines klar: Im Herbst gibt es auf jeden Fall eine Fortsetzung.

HERWIG HERAN

Die Zirkusschule

  • Die Weizer Zirkusschule gibt es seit fünf Jahren. Kinder und Jugendliche werden dabei von Profis in allem unterrichtet, was man im Zirkus eben so braucht.

  • Für den Herbst sind wöchentliche Kurse für Akrobatik, Hip Hop, Äquilibristik und Breakdance geplant.

  • Dazu kämen bei Interesse auch Workshops für Clownerie und für junge Erwachsene Workshops für Feuer und Jonglage.

Service

Infos gibt es unter Tel. 0699-10 363 723 oder unter

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter


Fotos zum Durchklicken!

Zukunft Lehre: Zu Gast bei Firma Horn in Ratten 

Zukunft Lehre: Zu Gast bei Firma Horn in Ratten

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Weiz: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang