Zu einem nicht alltäglichen Vorfall kam es in der Vorwoche in Weiz. Ein Mann spazierte mit seinem Hund durch die Stadt, als plötzlich ein zweiter, sehr großer Hund, der nicht an der Leine war und auch keinen Maulkorb trug, auf seinen Mops losging. Der Weizer ging dazwischen, um seinen kleinen Mops zu schützen, da griff der Hund plötzlich auch den Mann an. „Er war schon an meiner Hose, also habe ich meinen Pfefferspray, den ich seit einiger Zeit immer mitführe, weil ich oft Angst habe in der Stadt, gezückt und auf den Hund gesprüht“, erzählt der Mann. Der Besitzer des großen Hundes brachte den Vorfall zur Anzeige, die Polizei ermittelte. Inzwischen wurde der Fall wegen Tierquälerei der Staatsanwaltschaft Graz übermittelt. „Das Verfahren wurde eingestellt. Der Mann konnte glaubhaft versichern, dass er angegriffen wurde. Dann ist der Einsatz von Pfefferspray laut Gesetz gerechtfertigt“, sagt Christian Kroschl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz.