Am Donnerstag gegen 18.15 Uhr führte ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Weiz Arbeiten auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche in der Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf (Bezirk Weiz) durch. Dabei lenkte er seinen Traktor samt angehängter Ballenpresse, als er plötzlich ein lautes Krachen wahrnahm. Beim Nachschauen stellte der 47-Jährige Rauchentwicklung im Bereich des Förderantriebs der Ballenpresse fest. Bei dem Versuch, das unmittelbar darauf entstandene Feuer mittels mitgeführter Bekleidungsstücke zu löschen, zog sich der 47-Jährige eine leichte Brandverletzung am rechten Oberarm zu.

Der 47-Jährige schaffte es aber noch, die Ballenpresse vom Traktor abzuhängen und diesen vom Brandort zu entfernen. Die Feuerwehren Ludersdorf und Haselbach, die mit insgesamt 35 Einsatzkräften im Einsatz standen, löschten in der Folge den Brand. Der Sachschaden an der Ballenpresse, die komplett zerstört wurde, beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.