Bereits im Vorjahr, noch während sich die Ortsdurchfahrt mitten im Bau befand, wurde in der Kapruner-Generator-Straße bereits gefeiert. Mit einem „Baustellenfest“ wollten die von den Straßensperren sehr belasteten Geschäfte ein Lebenszeichen senden. Jetzt, nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Ortsdurchfahrt, der auch für die Händler in der Birkfelder Straße sehr belastend war, wird dort ebenfalls gefeiert.

Die von Pendlern und Schülern vielgenutzte Einfallstraße will auch als Einkaufsstraße von sich hören lassen. Sie soll mit dem Fest in den Mittelpunkt gerückt werden, sagt Bürgermeister Erwin Eggenreich. Dass es in der Bauphase zu Belastungen kommt, wäre natürlich zuvor klar gewesen, aber es ist „nicht anders gegangen“. Unterstützt vom Stadtmarketing stellten die Unternehmer in einer dreiwöchigen Hauruck-Aktion das erste Birkfelder Straßen-Fest auf die Beine, das morgen zwischen Liebmarkt-Center und Weizbach mit tollen Angeboten, Kulinarik, Musik und Kinderprogramm lockt.

Mehr als 30 Betriebe

Ab acht Uhr geht es los. Die mehr als 30 teilnehmenden Betriebe der Straße bieten vergünstigte Produkte an. Beim Stand der Einkaufsstadt Weiz vor dem „dm“ kann die WeizCard gratis bzw. die WeizCard-Deluxe verbilligt beantragt werden. Der „dm“ selbst bietet dort eine gesunde Jause an. Das Café Flair schenkt bei der Dirndlstube aus, außerdem gibt es Kleinigkeiten zu essen. Erdäpfelwurst gibt es etwa bei Buchgraber und Buchberger. Die Gelateria Claudia verteilt 200 Eisgutscheine.

Wer vier Geschäfte besucht, kann außerdem gewinnen. Beim ersten erhält man einen Sammelpass, bei jedem Einkauf in einem teilnehmenden Betrieb gibt es ein Pickerl, hat man vier gesammelt, nimmt man an der Verlosung eines 100-Euro-Sparbuches von der BKS-Bank und von weiteren Preisen teil.

Kinder- und Musikprogramm

Auch für Kinder liegen Pässe bereit. Sie bekommen bei jeder der drei Spielestationen (vor Dirndlstube, Bipa, Buchgraber-Buchberger) ein Pickerl und bei der letzten Station dann einen Sachpreis.

Ab 14 Uhr wird an den drei Plätzen dann auch aufgespielt: ein steirisches Duo vor der Dirndlstube, eine Band der Musikschule vor dem Bipa und Herbert Felber sowie Gerald „Apfi“ Strasser vor Buchgraber und Buchberger. Ab 16 Uhr werden vier Bläser der Elin Stadtkapelle Weiz unterschiedliche Stellen der Straße bespielen.

Arbeit als Redakteur

Bei uns im Regionalbüro der Kleinen Zeitung kann man zwischen 11 und 13 Uhr den Redakteuren bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und sich auch selbst eine Schlagzeile ausdenken. Die beste Schlagzeile wird dann für den Nachbericht in der Samstagsausgabe (selbstverständlich mit Namensnennung des Erfinders) verwendet.