Ein letztes Mal noch wollten sich die Angehörigen eines kürzlich verstorbenen 90-jährigen Weizers von ihrem Lieben verabschieden, bevor der Leichnam ins Krematorium kommen würde. Als der Sarg knapp vor der Verabschiedungsfeier für die Familie geöffnet wurde, war der Schock groß: Statt des 90-Jährigen fand man dort den Leichnam eines 86-Jährigen aus St. Ruprecht an der Raab, dessen Begräbnis drei Tage zuvor stattgefunden hatte – begraben wurde allerdings irrtümlich der 90-jährige Mann aus Weiz.

Die Leichen waren vertauscht worden. Andreas Adlmann vom Bestattungsunternehmen Koller-Adlmann gibt sich zerknirscht. „Meinen Mitarbeitern tut das unendlich leid“, bedauert Adlmann. Als der Vorfall bekannt wurde, tat man alles, um die Dinge wieder gutzumachen. Die Angehörigen des 86-Jährigen wurden informiert, dass dessen Leichnam in einem Sarg in Weiz entdeckt wurde. Außerdem ging man daran, die begrabene Leiche des 90-Jährigen zu exhumieren.

Nach Weiz überführt

Während die Trauergäste warteten, wurde der Sarg mit dem 90-Jährigen ausgegraben und nach Weiz überführt. Der Leichnam des 86-Jährigen wiederum wurde zum Friedhof von St. Ruprecht gebracht, wo ihn der dortige Pfarrer einsegnete.

Adlmann bedauert die Vorkommnisse zutiefst. Wie es dazu gekommen sei, erklärt er sich so: „Es wurde zu wenig auf die Fußzettel geschaut, das war ein menschlicher Fehler, der so nicht vorkommen darf.“
Konsequenzen für die langjährigen Mitarbeiter werde es keine geben, sehr wohl aber im Arbeitsablauf. „Es ist geplant, in Zukunft ein eigenes Protokoll zu führen, dessen Richtigkeit immer von zwei Personen unterschrieben werden muss“, sagt Adlmann.

Weitere ähnliche Fälle

Es ist nicht das erste Mal, dass in der Steiermark Leichen vertauscht wurden: 2013 hätte eine Grazerin eingeäschert werden sollen. Als man deren Sarg öffnete, war er leer. Der Leichnam war irrtümlich nach Zagreb gebracht worden. Im Jahr 2008 hatten Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens in der Obersteiermark eine falsche Leiche zum Begräbnis gebracht. Der Irrtum wurde entdeckt.