Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 07:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Wenn ein Hoch und zwei Tiefs flirten Steirische VP mit Karl, Lopatka und Amon auf Spitzenplätzen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Weiz Nächster Artikel Wenn ein Hoch und zwei Tiefs flirten Steirische VP mit Karl, Lopatka und Amon auf Spitzenplätzen
Zuletzt aktualisiert: 29.08.2012 um 12:02 UhrKommentare

Handy als Ober in einem oststeirischen Lokal

Im Ludersdorfer Gasthof Maurer kann man bestellen, ohne mit einem Kellner gesprochen zu haben - man bestellt mit dem Handy. Auf den Tischen stehen Ständer, auf denen ein QR-Code abgedruckt ist. Hat man das nötige App einmal installiert, erscheint die Speisekarte des Lokals am Handydisplay.

Am Handy Speisekarte aufrufen, aussuchen und gleich bestellen

Foto © PATZAm Handy Speisekarte aufrufen, aussuchen und gleich bestellen

Nimmt man an einem der Tische im Gasthof Maurer in Ludersdorf Platz, sollte man sein Smartphone eingesteckt haben. Dann kann man nämlich ausprobieren, wie das geht, einen Kaffee, einen Kuchen oder gleich das ganze Menü für die Tischgesellschaft zu bestellen, ohne mit einem Kellner gesprochen zu haben.

Funktionieren kann das über das Bestellsystem "Smart-Order". Auf den Tischen stehen Ständer, auf denen ein QR-Code abgedruckt ist. Hat man das nötige App einmal installiert, loggt man sich ein und schon erscheint die Speisekarte des Lokals am Handydisplay. Man sucht das Gewünschte aus, drückt auf "Bestellen" und schon flattert ein Bon an der Theke heraus. Zum Servieren allerdings braucht man schon noch einen Kellner. Am Bon stehen auch die Tischnummer und die Entfernung vom Lokal. Entfernung? "Es könnte sich auch später jemand einloggen und spaßhalber etwas bestellen. Wenn er zwölf Kilometer weg ist, nehme ich das nicht so ernst", sagt Wirt Friedrich Maurer. Über Kreditkarte kann man am Ende sogar bezahlen. Der Wirt hat die Möglichkeit, über dieses Medium beim Kunden zu werben.

Seit zwei Monaten hat er dieses System in Betrieb. "Die meisten Leute probieren das erst einmal aus, bestellen nur Kaffee oder etwas anderes zu trinken - und sind dann ganz überrascht, wenn der Kaffee kommt, dass das also wirklich funktioniert", sagt er. Stammkunden sollen in Zukunft einen personalisierten Zugang bekommen. "Dann können sie etwa vom Büro aus für eine bestimmte Zeit ihr Essen vorbestellen", sagt Maurer.

Das System wurde von der Firma "GMS" mit Sitz in Salzburg entwickelt. Seit Ende 2011 wird es angeboten, in Österreich gibt es erst rund 15 Wirte, die damit arbeiten. "Diese haben rund 500 Nutzer", sagt Martin Macheiner, der für GMS das Marketing macht. Und, so Macheiner: "Maurer ist sicher einer der Pioniere auf diesem Gebiet."

ULLA PATZ

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Dienstag, 18. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig


Fotos zum Durchklicken!

Musical im Gleisdorfer Forum Kloster 

Musical im Gleisdorfer Forum Kloster

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ulrike Diebold: Den Atomen auf der Spur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Weiz: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang