Handy als Ober in einem oststeirischen Lokal
Im Ludersdorfer Gasthof Maurer kann man bestellen, ohne mit einem Kellner gesprochen zu haben - man bestellt mit dem Handy. Auf den Tischen stehen Ständer, auf denen ein QR-Code abgedruckt ist. Hat man das nötige App einmal installiert, erscheint die Speisekarte des Lokals am Handydisplay.

Foto © PATZAm Handy Speisekarte aufrufen, aussuchen und gleich bestellen
Nimmt man an einem der Tische im Gasthof Maurer in Ludersdorf Platz, sollte man sein Smartphone eingesteckt haben. Dann kann man nämlich ausprobieren, wie das geht, einen Kaffee, einen Kuchen oder gleich das ganze Menü für die Tischgesellschaft zu bestellen, ohne mit einem Kellner gesprochen zu haben.
Funktionieren kann das über das Bestellsystem "Smart-Order". Auf den Tischen stehen Ständer, auf denen ein QR-Code abgedruckt ist. Hat man das nötige App einmal installiert, loggt man sich ein und schon erscheint die Speisekarte des Lokals am Handydisplay. Man sucht das Gewünschte aus, drückt auf "Bestellen" und schon flattert ein Bon an der Theke heraus. Zum Servieren allerdings braucht man schon noch einen Kellner. Am Bon stehen auch die Tischnummer und die Entfernung vom Lokal. Entfernung? "Es könnte sich auch später jemand einloggen und spaßhalber etwas bestellen. Wenn er zwölf Kilometer weg ist, nehme ich das nicht so ernst", sagt Wirt Friedrich Maurer. Über Kreditkarte kann man am Ende sogar bezahlen. Der Wirt hat die Möglichkeit, über dieses Medium beim Kunden zu werben.
Seit zwei Monaten hat er dieses System in Betrieb. "Die meisten Leute probieren das erst einmal aus, bestellen nur Kaffee oder etwas anderes zu trinken - und sind dann ganz überrascht, wenn der Kaffee kommt, dass das also wirklich funktioniert", sagt er. Stammkunden sollen in Zukunft einen personalisierten Zugang bekommen. "Dann können sie etwa vom Büro aus für eine bestimmte Zeit ihr Essen vorbestellen", sagt Maurer.
Das System wurde von der Firma "GMS" mit Sitz in Salzburg entwickelt. Seit Ende 2011 wird es angeboten, in Österreich gibt es erst rund 15 Wirte, die damit arbeiten. "Diese haben rund 500 Nutzer", sagt Martin Macheiner, der für GMS das Marketing macht. Und, so Macheiner: "Maurer ist sicher einer der Pioniere auf diesem Gebiet."











