Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 07:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Erfolgreich im Tennis Gesegnete Zweiradsaison Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Voitsberg und Umgebung Nächster Artikel Erfolgreich im Tennis Gesegnete Zweiradsaison
Zuletzt aktualisiert: 31.03.2011 um 20:19 UhrKommentare

Rezepte von den Großmüttern

In der HAK Voitsberg wurden innovative Projekte vorgestellt. Eines für einen guten Zweck.

Unter dem Motto "Unternehmergeist trifft Design-Unternehmen" wurden an der HAK Voitsberg vier sehr erfolgreiche Maturaprojekte vorgestellt, bei denen die Schüler besonderen Einsatz gezeigt hatten.

Nicht nur der Ausbildung der Jugendlichen, sondern auch einem sozialen Zweck zu dienen, das schaffte das Projekt mit dem Titel "Flashback - Alte Rezepte neu kreiert". Dem Team Silvia Moser, Melanie Paust, Verena Reisenhofer, Christina Riedl und Sara Roscher kam die Idee bei einem Stück Kuchen, zubereitet von der Großmutter. Sie beschlossen, alte Rezepte und Kochgewohnheiten vor dem Vergessen zu retten: Handschriftliche, in Kurrentschrift festgehaltene Familienrezepte wurden modernisiert, neu arrangiert, und schließlich zu einem professionellen Kochbuch zusammengefasst. Die Jungunternehmerinnen mussten schwierige unternehmerische Entscheidungen treffen. Und das finanzielle Risiko, ein Buch drucken zu lassen, war hoch.

Aber der Aufwand lohnte sich: Die 700 gedruckten Exemplare des 128 Seiten starken Kochbuches waren ein absoluter Verkaufsschlager und gingen weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln". Gemeinsam mit dem Projektpartner Kiwanis Club Voitsberg konnten die engagierten Schülerinnen eine Summe von 10.259,50 Euro für förderungswürdige Kinder und Jugendliche aus der Region erwirtschaften. "Ein nunmehr erwachsenes Mädchen bekommt das Geld, das ihr noch auf einen elektrischen Rollstuhl fehlt, der ihr ein selbstständiges Leben erlaubt", so die Projektbetreuerinnen Monika Gruber und Margrit Flesch.

Unter dem Projekttitel "VDOT - Mit der Lizenz zum Drucken" wurden mit innovativen Marketingmaßnahmen neue Werbemittel für die Firma erstellt. Die Schüler drehten einen Werbefilm, entwarfen ein neues Logo, Visitenkarten, Werbeflyer und einen Produktkatalog und verbesserten den Internetauftritt.

Der Kultur des alpenländischen Volkslieds widmete sich eine weitere Projektarbeit, bei der für die Musikgruppe "Lahnwaberl Vierg'sang" eine neue Homepage, Logo, Plakat und Flyer erstellt wurden. Darüber hinaus organisierte die Projektgruppe ein Kleingruppentreffen, bei der befreundete Gesangs- und Musikgruppen unter dem Motto "Frisch aussig'sungen" gemeinsam musizierten.

Eine weitere Projektgruppe widmete sich einem Online-Versteigerungsportal für die Firma Oswald Versteigerungen, das sich gleich großer Beliebtheit bei Nutzern aus dem In- und Ausland erfreute.

EVA KAUFMANN

Gemeindewetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8570 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang