Immer mehr Schätze werden gehoben
Sie lassen andere an ihren Erinnerungen teilhaben: Leser der Kleinen Zeitung stellen alte Fotos zum Veröffentlichen zur Verfügung.

Foto © PrivatDie Mitglieder der Feuerwehr Hödlgrube, fotografiert im Jahr 1927
Dem Ersuchen, für die Weststeier-Ausgabe der Kleinen Zeitung alte Fotos zum Veröffentlichen zur Verfügung zu stellen, kommen erfreulicherweise immer mehr Leser nach. Denn sie finden in Alben oder Kartons wahre Schätze: Bilder von Verwandten und Bekannten, die zeigen, wie einfach das Leben vor Jahrzehnten noch war und worüber man sich damals von Herzen freuen konnte.
So hat zum Beispiel die Voitsbergerin Martha Elisabeth Bodler ein Foto von ihrem "Onkel Pepi" gefunden, das ihn 1930 "auf seiner geliebten ,Ariel' zeigt". Außerdem hat Bodler zwei Bilder zur Verfügung gestellt, die an die Hödlgrube erinnern.
Simon Höfer aus St. Pankrazen ist besonders stolz auf ein vergilbtes Foto, auf dem sein Vater in Motorradkluft zu sehen ist: "Er war Viehhändler und ist viel herumgekommen", so der Sohn, der vermutet, dass der Papa "um 1960" zusammen mit zwei Bekannten vor einem Geistthaler Gasthaus für den Fotografen posiert hat.
Exakt 97 Jahre alt ist das Bild, das Marianne Köfmüller aus Stallhofen an ihre Urgroßeltern und an die Großmutter erinnert: "Meine Urgroßmutter ist 1877 geboren worden, meine Großmutter 1907. Sie ist auf dem Foto als kleines Mädchen zu sehen."
Karoline Sabine Fürstaller aus Edelschrott hat ebenfalls im Familienalbum geblättert (Foto rechts und unten). Das Hochzeitsbild ihrer Eltern und ein Babyfoto von sich hat Christine Pließnig aus Kohlschwarz eingeschickt.
Features
ALTE FOTOS
Wie waren die Menschen in den Nachkriegsjahren gekleidet, mit welchen Fahrzeugen waren sie unterwegs, wie hat ihre Freizeitgestaltung ausgesehen? Fotos geben darüber Auskunft - und zwar auf einen Blick.
Wer über alte Bilddokumente verfügt und sie in der Kleinen Zeitung veröffentlicht sehen will, kann sich mit der Voitsberger Redaktion in Verbindung setzen: Tel. (03142) 25 550 oder E-Mail: voired@kleinezeitung.at.
Die Bilder sollten mindestens 50 Jahre alt und im Bezirk Voitsberg aufgenommen worden sein (Achtung: keine Ansichtskarten).








