Gewissheit durch DNA
In Bärnbach wurde die Leiche des seit Sommer abgängigen Pensionisten Franz M. gefunden, vom zweiten Vermissten fehlt weiterhin jede Spur.
Ein Jäger entdeckte am Sonntag in einem Waldstück in Bärnbach die Leiche eines Mannes (die Kleine Zeitung berichtete). Dabei handelt es sich um den seit Sommer vermissten 75-jährigen Pensionisten Franz M., der in einem Seniorenpflegeheim in St. Johann ob Hohenburg gelebt hatte. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Von dem zweiten Vermissten, Josef F. (64), der am 8. Dezember zuletzt in einem Lokal im Einkaufszentrum Rosental gesehen worden ist, fehlt nach wie vor jede Spur.
Ein DNA-Vergleich hat ergeben, dass es sich bei der nun aufgefundenen Leiche, wie vermutet, um den abgängigen Pensionisten aus St. Johann handelt. Franz M. ist am 14. Juli 2010 mit dem Bus von St. Johann nach Voitsberg gefahren, bei der Haltestelle vor dem LKH Voitsberg soll er ausgestiegen sein, dort wurde er auch zum letzten Mal gesehen. Mehrere Suchaktionen verliefen damals ohne Ergebnis.
Genauso im Fall Josef. F.: Polizei und Feuerwehr suchten in der vergangenen Woche die gesamte Umgebung rund um das Einkaufszentrum Rosental ab, sogar mittels Hubschrauber des Innenministeriums, aber ohne Erfolg. Nach einem Lokalbesuch weigerte sich Josef F., in das für ihn gerufene Taxi einzusteigen. F. der in Bärnbach wohnt, ging zu Fuß weiter, seither ist er verschwunden. Seine Lebensgefährten erstattete schließlich eine Abgängigkeitsanzeige.









