Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 20:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Anfang und Ende des braunen Goldes Gratzl geht für die FPÖ ins Rennen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Voitsberg und Umgebung Nächster Artikel Anfang und Ende des braunen Goldes Gratzl geht für die FPÖ ins Rennen
Zuletzt aktualisiert: 14.09.2010 um 20:45 UhrKommentare

Menschenkette gegen ÖDK

Großdemonstration vor ÖDK am kommenden Freitag: Die Grünen wollen lautstark auf Gesundheitsbelastung aufmerksam machen.

Foto © Kratzer

Sollten genügend Teilnehmer zu der Großdemonstration kommen, könnte eine Menschenkette entlang der Voitsberger Umfahrung gebildet werden. Die Grünen, die am kommenden Freitag um 17 Uhr vor dem Kraftwerk in Voitsberg lautstark kundtun wollen, dass sie sich nicht mehr "verkohlen lassen", sind in dieser Hinsicht flexibel. Das muss auch Bezirkshauptmann Hannes Peißl sein: Denn je nach Bedarf ist entweder die Umfahrungsstraße und die ehemalige B 70 oder nur der Bereich vom WEZ-Kreisverkehr bis hin zum Bahngleis zu sperren (siehe Infobox rechts).

Es geht den Grünen darum, "ein klares, unüberhör- und -sehbares Zeichen gegen das geplante Steinkohlekraftwerk" zu setzen. Außerdem solle die Steiermark sehen, "dass viele Menschen nicht mit dieser ,Dreckschleuder' einverstanden sind".

Dauern soll die Großdemonstration rund zwei Stunden, eine Busfahrt für Teilnehmer aus Graz wird organisiert. Dass Pendler wegen der Straßensperren verärgert sein könnten, befürchten die Demonstranten nicht: "Viele wohnen in Kraftwerksnähe und sind von den Plänen betroffen", so "Die Grünen".

LYDIA LASUTSCHENKO

UMLEITUNGEN

Großräumig. Sollte am Freitag die B 70 gesperrt werden müssen, wird der Verkehr großräumig umgeleitet.

Graz. In Fahrtrichtung von Köflach nach Graz: über den Kreis Rosental bei der Spange Bärnbach auf die L 347 Mitterdorferstraße, über Bärnbach auf die L 341 Kainacherstraße bis zum Kreis Much und durch das Stadtgebiet von Voitsberg bis Krems. Über die L 346 St. Martinerstraße auf die Gößnitzstraße und weiter über die L 348 Tegitschgrabenstraße zum Kreisverkehr Gaisfeld.

Köflach. In Fahrtrichtung von Graz nach Köflach: von Krems durch Voitsberg bis zum Kreis Much, von dort über die L 341 Kainacherstraße nach Bärnbach und weiter über die L 347 Mitterdorferstraße bis zum Kreis Rosental bei der Spange Bärnbach.

Gemeindewetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8570 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang