Menschenkette gegen ÖDK
Großdemonstration vor ÖDK am kommenden Freitag: Die Grünen wollen lautstark auf Gesundheitsbelastung aufmerksam machen.

Foto © Kratzer
Sollten genügend Teilnehmer zu der Großdemonstration kommen, könnte eine Menschenkette entlang der Voitsberger Umfahrung gebildet werden. Die Grünen, die am kommenden Freitag um 17 Uhr vor dem Kraftwerk in Voitsberg lautstark kundtun wollen, dass sie sich nicht mehr "verkohlen lassen", sind in dieser Hinsicht flexibel. Das muss auch Bezirkshauptmann Hannes Peißl sein: Denn je nach Bedarf ist entweder die Umfahrungsstraße und die ehemalige B 70 oder nur der Bereich vom WEZ-Kreisverkehr bis hin zum Bahngleis zu sperren (siehe Infobox rechts).
Es geht den Grünen darum, "ein klares, unüberhör- und -sehbares Zeichen gegen das geplante Steinkohlekraftwerk" zu setzen. Außerdem solle die Steiermark sehen, "dass viele Menschen nicht mit dieser ,Dreckschleuder' einverstanden sind".
Dauern soll die Großdemonstration rund zwei Stunden, eine Busfahrt für Teilnehmer aus Graz wird organisiert. Dass Pendler wegen der Straßensperren verärgert sein könnten, befürchten die Demonstranten nicht: "Viele wohnen in Kraftwerksnähe und sind von den Plänen betroffen", so "Die Grünen".
Features
UMLEITUNGEN
Großräumig. Sollte am Freitag die B 70 gesperrt werden müssen, wird der Verkehr großräumig umgeleitet.
Graz. In Fahrtrichtung von Köflach nach Graz: über den Kreis Rosental bei der Spange Bärnbach auf die L 347 Mitterdorferstraße, über Bärnbach auf die L 341 Kainacherstraße bis zum Kreis Much und durch das Stadtgebiet von Voitsberg bis Krems. Über die L 346 St. Martinerstraße auf die Gößnitzstraße und weiter über die L 348 Tegitschgrabenstraße zum Kreisverkehr Gaisfeld.
Köflach. In Fahrtrichtung von Graz nach Köflach: von Krems durch Voitsberg bis zum Kreis Much, von dort über die L 341 Kainacherstraße nach Bärnbach und weiter über die L 347 Mitterdorferstraße bis zum Kreis Rosental bei der Spange Bärnbach.









