Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 00:32 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kulturtage mit Vortrag und einem Kabarett "Zerbrochner Krug" auf peppig Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Voitsberg und Umgebung Nächster Artikel Kulturtage mit Vortrag und einem Kabarett "Zerbrochner Krug" auf peppig
Zuletzt aktualisiert: 08.08.2010 um 13:56 UhrKommentare

Mehrparteienhaus stand in Flammen: Bewohner gerettet

Großeinsatz im Bezirk Voitsberg: Aus noch unbekannter Ursache kam es Samstag zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus. Einige Bewohner befanden sich zu dieser Zeit noch im Gebäude.

Foto © BFV Voitsberg/BI H.Wolf

Am gestrigen Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Köflach zu einem Zimmerbrand in einem vierstöckigen Mehrparteienhaus in Köflach gerufen. Das erste Fahrzeug war mit Einsatzleiter HBM Markus Murgg innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Da es aus mehreren Fenstern stark qualmte, ließ man sofort die Nachbarfeuerwehren aus Piber und Maria Lankowitz nachalarmieren.

Ein Trupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und ging über das Stiegenhaus zur Brandbekämpfung mit einem Hochdruckrohr vor. Zeitgleich wurde ein weiterer Atemschutztrupp mit der Drehleiter zum Fenster der Brandwohnung geschickt. Die Drehleiterbesatzung bemerkte in der Wohnung des vierten Obergeschosses Personen. Diese konnten kurze Zeit später ihre Wohnung über das Stiegenhaus verlassen.

Während des Innenangriffs konnte der Brandherd schnell ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Dadurch wurde ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Wohnungen verhindert. Die betroffene Wohnung, in der sich zum Zeitpunkt des Brandgeschehens keine Personen befanden, wurde mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Die nachgerückten Einsatzkräfte aus Maria Lankowitz und Piber waren an der Einsatzstelle in Bereitschaft, brauchten aber nicht eingesetzt werden. Auch ein angefordertes Fahrzeug des ÖRK wurde schlussendlich nicht benötigt, da niemand verletzt wurde. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Über die Schadenshöhe konnte zunächst keine Angabe gemacht werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Feuerwehren, die mit 42 Mann und 8 Fahrzeugen an der Einsatzstelle waren, wieder die Einsatzbereitschaft an "Florian Voitsberg" melden.


Gemeindewetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 18°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 18°C
    • Max: 31°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8570 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang