Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 22:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332986 Mitglieder | 351 online
Heiße Flitzer, glänzende Oldies Zu Fuß auf Mission Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Voitsberg und Umgebung Nächster Artikel Heiße Flitzer, glänzende Oldies Zu Fuß auf Mission
Zuletzt aktualisiert: 17.07.2010 um 20:16 UhrKommentare

Acht Etappen von Thal bis Lavamünd

Von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es nur eineinhalb Jahre: Reinhold Waldhaus aus Bärnbach brauchte keine öffentlichen Mittel für 153 Kilometer "Jakobsweg Weststeiermark".

Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela - seit Jahrhunderten begangen - ist der Wunschtraum vieler Menschen. Rund 2800 Kilometer sind es vom Bezirk Voitsberg bis zum weltberühmten Wallfahrtsort in Nordspanien. Wenige wagen sich auf den Weg, nicht alle gelangen ans Ziel.

Auf den ersten Etappen des südsteirischen Wegabschnittes hatte der Bärnbacher Reinhold Waldhaus eine Idee, mit der der Gemeindebedienstete in kurzer Zeit ungemein viel bewegte: Seit eineinhalb Jahren verfolgt Waldhaus konsequent das Ziel, den "Jakobsweg Weststeiermark" umzusetzen.

Am kommenden Sonntag, dem 25. Juli, ist es so weit. Der "Jakobsweg Weststeiermark" wird gesegnet und offiziell eröffnet. "Ich durfte bei meinen Vorbereitungsarbeiten so viel Positives erleben, eine große Begeisterung, angefangen von den Bürgermeistern über Privatpersonen und Firmen bis hin zu den Gastronomiebetrieben begleitete mich", strahlt der Bärnbacher. Und betont, dass bis zum Eröffnungstag kein einziger Cent öffentliches Geld geflossen ist. "Pilger- und Jakobsweg-Begeisterte spendeten. Die Naturfreunde und der Alpenverein ließen uns die Wegweiser zu ihren Tafeln montieren und der heimische Steinmetzbetrieb Michael Terschan stellte zehn Pilgersteine zur Verfügung", zählt Waldhaus auf.

Euphorisch

Und was den Initiator besonders freut: "Zahlreiche Menschen sind bereits den Weg oder zumindest Etappen davon abgegangen, von vielen erhielt ich teils euphorische Rückmeldungen." Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe entlang des Jakobsweges gewähren den Pilgern Ermäßigungen. Und es gibt auch einen eigenen Pilgerpass. Detaillierte Auskünfte sind unter www.jakobsweg-steiermark.at abrufbar.

Der "Jakobsweg Weststeiermark", der vier dem heiligen Jakobus geweihte Kirchen verbindet, beginnt bei der Jakobskirche in Thal bei Graz, führt über St. Pankrazen, Geistthal, Kohlschwarz, Bärnbach, Piber, Köflach, Maria Lankowitz, Edelschrott, Modriach, St. Oswald in Freiland, St. Jakob in Freiland, Osterwitz, Weinebene, den Koralmspeik, und Soboth nach Lavamünd. Er weist eine Länge von 153 Kilometer auf und ist in acht Etappen, welche eine Streckenlänge zwischen 14 und 26 Kilometer aufweisen, eingeteilt. Und was das Angenehme ist: Bedingt durch die geografische Nähe können die Abschnitte in noch kürzere Strecken geteilt oder auch in längere zusammengefasst werden. Überall gilt der Leitspruch: "Du kommst als Pilger und gehst als Freund".


DIAVORTRAG ZUR EINSTIMMUNG

Immer mehr Menschen spüren die Sehnsucht, alles hinter sich zu lassen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Diesen Wunsch erfüllte sich das Ehepaar Johanna und Rudolf Kaltenböck im Jahr 2004. Es brach von Hartkirchen (OÖ) auf, um in das 3000 Kilometer entfernte Santiago de Compostela zu pilgern. Ihre Eindrücke schildern die beiden mit einer Diaschau am 23. Juli um 20 Uhr in der Voitsberger Josefskirche.

Gemeindewetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 20%
    Gewitter
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8570 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events RSS-Feed zu den Events der Gemeinde Voitsberg

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang