Einmal Sanitäter sein
Jugendliche können sich bei der Rotkreuz-Bezirksstelle in Voitsberg für maximal sieben Schnuppertage anmelden und Erfahrungen sammeln.

Foto © Helmut Weichselbraun/Sujet
Steiermarkweit lädt das Rote Kreuz erstmals in diesem Sommer zu "Schnuppertagen" im Rettungsdienst. Auch die Rotkreuz-Bezirksstelle Voitsberg-Köflach nimmt an dieser Aktion teil und bietet Jugendlichen im Alter von 17 bis 19 Jahren an, für maximal sieben Tage die Aufgaben eines Rettungssanitäters kennenzulernen.
"Es ist sehr wichtig, dass junge Menschen in Sozialberufe hineinschnuppern", erklärt Bezirksstellenleiter Ernst Meixner. Die Aktion hat bereits begonnen und dauert bis 31. August. "Die Teilnehmer können herausfinden, ob der Dienst beim Roten Kreuz überhaupt einmal für sie infrage kommt", so Bezirksgeschäftsführer Aldo Striccher. Denn es ist durchaus möglich, dass man auch zu Unfällen gerufen wird. "Männlichen Interessenten soll mit diesen Tagen bei der Entscheidung, ob Zivildienst oder Bundesheer, geholfen werden. So sehen sie gleich, wie sie mit Stresssituationen umgehen", berichtet Striccher und ergänzt: "Für jene, die sich für eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, wird im Frühling 2011 ein Rettungssanitäterlehrgang angeboten." An den Schnuppertagen dürfen keine Nachtdienste gemacht werden und die Teilnehmer müssen immer mit zwei ausgebildeten Sanitätern mitfahren. Die notwendige Dienstkleidung wird von der Bezirksstelle zur Verfügung gestellt.
"Anmeldungen sind unbedingt erforderlich, damit wir einen Wochenplan erstellen können. Interessierte können sich bei mir unter der Tel. 0501 445-29 110 melden", betont Striccher, der auf möglichst viele Schnupperer hofft.








