Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 08:39 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Anfang und Ende des braunen Goldes Gratzl geht für die FPÖ ins Rennen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Voitsberg und Umgebung Nächster Artikel Anfang und Ende des braunen Goldes Gratzl geht für die FPÖ ins Rennen
Zuletzt aktualisiert: 14.07.2010 um 13:34 UhrKommentare

Voitsberg III: Wegscheider will weiter dagegen kämpfen

Der steirischer Umweltlandesrat Wegscheider (S) und die Grünen wollen weiter gegen Wiederinbetriebnahme des Kohlekraftwerks Voitsberg III ankämpfen.

Das Kraftwerk Voitsberg dampft noch länger nicht. Nun starten die Verfahren zur Umrüstung neu durch

Foto © KratzerDas Kraftwerk Voitsberg dampft noch länger nicht. Nun starten die Verfahren zur Umrüstung neu durch

Der Bundesumweltsenat hat sich am Dienstag gegen eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für die Wiederinbetriebnahme des Kohlekraftwerks Voitsberg III entschieden und somit den Entscheid der UVP-Behörde vom Dezember 2009 bestätigt. Der steirische Umweltlandesrat Manfred Wegscheider (S) will sich trotzdem weiterhin gegen den neuerlichen Betrieb derartiger "Dinosaurier" einsetzen. Die Grünen hoffen auf Erfolg mit einer eingereichten EU-Beschwerde.

Wegscheider nimmt die Entscheidung des Senats zwar zur Kenntnis, will aber die Wiederinbetriebnahme verhindern, da die Zukunft der erneuerbaren Energie gehöre. Auch Ingrid Lechner-Sonnek, Landtagsklubobfrau der Grünen, meinte in Richtung Investor Mirko Kovats, "sich nicht zu früh zu freuen: Die EU wird diesem Treiben nicht zusehen." Die Grünen seien überzeugt, dass das "UVP-Gesetz gegen EU-Recht verstößt und nicht ordentlich umgesetzt wurde", weil das Gesetz auf Leistung abstelle und nicht auf andere Einflussfaktoren wie zum Beispiel die geplante Verdoppelung der Betriebszahlstunden.

Projekt der A-Tec

Bei dem Projekt der A-Tec des Industriellen Mirko Kovats geht es um die Wiederinbetriebnahme des 2006 stillgelegten Verbund-Kraftwerks Voitsberg III, das von Braun- auf Steinkohle umgerüstet werden soll. Der Konsenswerber beruft sich auf eine gültige Betriebsbewilligung und will ohne UVP auskommen.


Gemeindewetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8570 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang