Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. Oktober 2014 12:19 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Brände und Verletzung Unwetter: Feuerwehren waren erneut im Einsatz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Voitsberg und Umgebung Nächster Artikel Brände und Verletzung Unwetter: Feuerwehren waren erneut im Einsatz
    Zuletzt aktualisiert: 15.06.2010 um 21:16 UhrKommentare

    Die Ruhe vor dem Nachhilfe-Sturm

    Mathematik und Englisch sind die gefragtesten Fächer beim Aufholen von Lernstoff.

    Im Moment ist es noch ruhig. Der große Ansturm wird erst kommen", meint Josef Groß, Nachhilfelehrer von "Lernibald". In dem Institut in der Bahnhofstraße 14 in Voitsberg gehen vor Prüfungen oder in den Ferien Schülerinnen und Schüler ein und aus, die in Kleingruppen den Unterrichtsstoff vermittelt bekommen, der ihnen fehlt.

    "Mathematik und Englisch sind in der Region die gefragtesten Fächer. Unsere Schüler kommen ab der ersten Klasse Mittelschule zu uns. Es hat aber schon Anfragen für Nachhilfeunterricht von Volksschülern gegeben. In erster Linie in Graz", plaudert Groß aus dem Nähkästchen. Was in Voitsberg auch gut ankommt, ist der Schwerpunkt Rechnungswesen und BWL, den vor allem die Jugendlichen aus der HAK Voitsberg im Bedarfsfall gern in Anspruch nehmen. "Wir gehen auf die Bedürfnisse der Schüler genau ein und arbeiten mit maximal vier Teilnehmern pro Kleingruppe. Die Kosten für eine volle Stunde betragen 18 Euro", berichtet Groß, der selbst seit 20 Jahren Schüler der Unter- und Oberstufe aus der "Lernpatsche" hilft. "In der Zeit hat sich viel verändert. Es wird weniger gemacht in den Schulen, die Anforderungen sind vom Schwierigkeitsgrad her gesunken. Vor einem Jahr haben wir Unterlagen ausgemistet, die früher als Lernhilfen verwendet wurden, in der heutigen Zeit aber nicht mehr bewältigt werden", zeigt Groß auf.

    Für Nachhilfestunden muss man sich nicht schämen: "Ja, ich hatte auch Nachhilfe. Mein Pferdefuß war Latein. Ich habe so literarisch ausgefeilte Texte abgeliefert, dass man entweder das Original nicht mehr erkannte und ich die Arbeit mit Bomben und Granaten verhaute, oder ich schaffte ein Gut, sodass ich immer mit einem Befriedigend durchkam", schmunzelt Bildungslandesrätin Elisabeth Grossmann.

    ANDREA KRATZER

    NACHHILFE

    Lernibald. Nachhilfeunterricht in den gängigen Fächern werden bei "Lernibald" in der Bahnhofstraße 14 in Voitsberg angeboten. Infos Tel. 0316-57 83 27. Private Anbieter. Weitere Angebote von Privaten oder Instituten in anderen Regionen unter www.nachhilfe.logo.at.

    Lernferien im "Cube Nassfeld": www.cube-nassfeld.at/nachzipf

    Mehr Nachrichten aus der Umgebung

    Mehr aus dem Web

      Gemeindewetter

      • Mittwoch, 01. Oktober 2014
        • Min: 11°C
        • Max: 17°C
        • Nsw.: 55%
        Regenschauer
      • Donnerstag, 02. Oktober 2014
        • Min: 10°C
        • Max: 19°C
        • Nsw.: 25%
        Wolkig
      • Freitag, 03. Oktober 2014
        • Min: 7°C
        • Max: 20°C
        • Nsw.: 20%
        Wolkig
      Dreitagesprognose aufs Handy!
      SMS mit WETTER 8570 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

      Events

      Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


      Babys aus der Gemeinde

      Hochzeiten/Jubiläen

      Leserfotos aus der Gemeinde

      Treten Sie mit uns in Kontakt!

       
       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Wallpaper

       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!