Fleißig wie die Bienen
Auch im Sommer hat die Straßenmeisterei Voitsberg jede Menge zu tun: Brücken, Straßen und Grünflächen werden auf Vordermann gebracht.

Foto © APA/Sujet
Im Bezirk Voitsberg sind die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Voitsberg eifrig im Einsatz: Von Brückensanierungen über Mäharbeiten und die Reinigung von Straßenschildern gibt es jede Menge zu tun und das bei jeder Witterung.
Umfahrung. "In den vergangenen zwei Tagen musste die Brücke auf der Umfahrung von Krottendorf-Gaisfeld überprüft werden. Aus diesem Grund wurde die Fahrbahn Richtung Mooskirchen gesperrt und der Verkehr über die alte Bundesstraße umgeleitet. Dadurch ist es aber zu keinen Verzögerungen gekommen", berichtet Josef Brettenthaler, Chef der Straßenmeisterei Voitsberg. Die größeren Brücken des Bezirks werden alle zwei Jahre überprüft. "Wir kümmern uns um rund 180 Brücken, 30 wurden heuer bereits saniert", weiß Brettenthaler. Weiters stehen Asphaltierungsarbeiten auf dem Programm. Besonders zeitintensiv sind die Mäharbeiten. "Rechnet man alle Böschungen, Gräben und Grasflächen zusammen, kommt man auf eine Fläche von 24 Hektar", so Brettenthaler.
Auch hinter den Lärmschutzwänden muss die Straßenmeisterei die Wiesen stutzen. "Das wird mindestens zweimal jährlich durchgeführt, in den Kreisverkehren sogar bis zu viermal", ergänzt Brettenthaler. Und in den kommenden Wochen müssen die Lichtpunkte an Fußgängerübergängen und Gehsteigen überprüft und Verkehrstafeln gereinigt werden.









