Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 04:54 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Amon ist Spitzenkandidat Perfekte Inszenierung des "Mauerfalls" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Voitsberg und Umgebung Nächster Artikel Amon ist Spitzenkandidat Perfekte Inszenierung des "Mauerfalls"
Zuletzt aktualisiert: 27.05.2009 um 23:32 UhrKommentare

Suche nach einer Königin

Mitmachen können 18- bis 30-Jährige: Die künftige Hoheit wird von Gärtnern gewählt und soll bei der Voitsberger Rosenschau Blumen verteilen.

Im Vorjahr war eine Blumenkönigin in Voitsberg zu Gast, heuer will man selbst eine Hoheit küren

Foto © PrivatIm Vorjahr war eine Blumenkönigin in Voitsberg zu Gast, heuer will man selbst eine Hoheit küren

In ihren Adern muss kein blaues Blut fließen, sie braucht lediglich ein Herz für Blumen und Pflanzen zu haben. Ihre Regentschaft dauert nur einige Tage und sie wird ihren adeligen Rang nicht erben, sondern durch eine Wahl verliehen bekommen: In Voitsberg soll heuer erstmals eine Rosenkönigin gekürt werden - und zwar von den Gärtnern, die bei der Rosenschau im Stadtzentrum mitmachen.

Könihin gesucht. Bewerbungen für das blumige Amt werden ab sofort entgegengenommen. "Die künftige Rosenkönigin soll zwischen 18 und 30 Jahre alt sein und aus dem Bezirk Voitsberg stammen", erklärt Evelyne Oswald vom Stadtmarketing zu den Bedingungen. Es könnte aber auch ein junger Mann den Titel eines Rosenkönigs anstreben. "Warum nicht?", meint Oswald bezüglich Gleichberechtigung.

Alle Jahre wieder. Die rosige Durchlaucht wird einen Blumenkranz tragen und während der Rosenschau, die vom 11. bis 14. Juni stattfindet, Blumen an Passanten verteilen. Im nächsten Jahr muss sie dann ihr Amt an eine Nachfolgerin abgeben.


Kommentar

Lydia LasutschenkoMagnet von Lydia Lasutschenko

Wahl

Bewerbung. Mit einer "Fleischbeschau" soll die Kür nichts zu tun haben, die junge Frau, die Voitsberger Rosenkönigin werden möchte, muss auch nicht im Bikini vor einer Jury antanzen.

Die teilnehmenden Gärtner wählen die Hoheit im Vorfeld der Rosenschau. Wer sich um den Titel bewirbt, kann seine Unterlagen (Foto, Lebenslauf, Begründung) an das Voitsberger Stadtmarketing schicken.

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8570 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang