Er lotste die Männer in ihren fliegenden Kisten
36 Jahre lang hielt Josef Buchegger Flugzeuge auf Kurs. Nun verabschiedet sich "Sir Charles", Tower-Chef auf dem Flughafen Graz, in den Ruhestand.

Foto © Flughafen Graz/Werner Krug
"Immer höflich, fachlich korrekt, ein Vorbild für alle. Die Seele des Towers und die Mutter der Kompanie." Solche Blumen streuen die Nachwuchs-Fluglotsen ihrem Chef Josef Buchegger. Ex-Chef muss man in Kürze korrekterweise sagen, denn der Voitsberger hebt nach 36 Jahren Arbeit auf dem Flughafen Graz und als derzeitiger Tower-Chef mit 1. Juli in Richtung Pension ab.
Veränderungen. "Eigentlich wollte ich ja Lehrer werden. Durch einen Zufall landete ich aber über das Arbeitsmarktservice als Fluglotse auf dem Thalerhof", erzählt der 57-jährige Weststeirer. Am 1. März 1972 trat er dann seinen Dienst als Flugverkehrsleiter (vulgo Fluglotse) an. Die Bedingungen auf dem und um das Rollfeld haben sich aber gravierend verändert. "Früher", denkt Buchegger mit ruhiger Stimme zurück, "gab es auf dem Flughafen rund 120 Beschäftigte, da hat man alle noch persönlich gekannt. Heute, da allein die Security 150 Mann stark ist, geht das halt nicht mehr."
Landeanflug. Geändert hat sich natürlich auch die Technik. Eine große Errungenschaft war, so Buchegger, das Instrumentenlandesystem (ILS). "Bei dichtem Nebel ist es auf dem Thalerhof seinerzeit schon einmal vorgekommen, dass zwei Tage lang kein Flugverkehr möglich war. Da haben wir dann halt Karten gedippelt statt Fluzeuge gelotst. Mit dem ILS können Piloten nun aber praktisch bei null Sicht landen."
Adel. Seit langem kennt man Josef Buchegger auf dem Thalerhof übrigens als "Charles". Ganz einfach deshalb, weil seine zweibuchstabige Abkürzung, die jeder Fluglotse bekommt, "BC" ist. In der Fliegersprache heißt das dann "Bravo Charlie", daraus wurde sein Spitzname "Charly". Und mit der Ernennung zum Tower-Chef wurde Buchegger von Kollegen zum "Sir Charles" geadelt.
Knapp. Die schönsten Erlebnisse in der bodenständigen Karriere von "Sir Charles"? "Die Landung einer Concorde in Graz." Und der Umzug 2002 in den neuen Tower: "Das war eine komische Nacht- und-ohne-Nebel-Aktion", erinnert sich Buchegger gemeinsam mit seinem Nachfolger Peter Matzer. "Um 23.30 Uhr war im alten Tower Schluss, danach mussten wir jene Sachen, die wir im neuen Tower auch wieder benötigten, händisch hinüberschleppen." Die Herren blieben im Zeitplan, um 6 Uhr in der Früh wurden die Flugzeuge bereits vom neuen Stützpunkt aus gelotst.
Starkes. Langweilig wird es dem Voitsberger in Zukunft nicht werden, halten ihn doch zwei Enkerl auf Trab. Außerdem bleibt ihm nun "mehr Zeit für die Produktion von Edelbränden und Likören".
Dank. Eines liegt "Sir Charles" noch am Herzen: "Ich möchte mich bei allen für die Zusammenarbeit bedanken." Und dann schließt er mit einer Job-Bilanz, die aus einem zufriedenen einen glücklichen Menschen macht: "Ich würde alles wieder genauso tun." Alles Gute, Sir!
Features
Zur Person
Josef Buchegger, geboren am 16. November 1950, trat am 1. Juli 1972 seinen Dienst als Flugverkehrsleiter (Fluglotse) am Flughafen Thalerhof an. 1996 wurde der Voitsberger bei der Austro Control GmbH neuer Chef des Towers. Mit 1. Juli geht Josef Buchegger alias "Sir Charles" in Pension, sein Nachfolger wird der Grazer Peter Matzer.








