Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 13:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Das Gebäude   ist ein wahrer   Schandfleck" Don Kosaken Chor Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Salla und Umgebung Nächster Artikel "Das Gebäude   ist ein wahrer   Schandfleck" Don Kosaken Chor
Zuletzt aktualisiert: 16.05.2012 um 10:33 UhrKommentare

Kameradschaftsbund Ortsgruppe Kainach begeht rundes Jubiläum

Für das 110-jährige Jubiläum wurde sogar die alte Vereinsfahne restauriert.

Nicht nur die Herren werden an den beiden Festtagen gefeiert. Beim Marketenderinnentreffen stehen nämlich die Frauen im Mittelpunkt

Foto © Karl MayerNicht nur die Herren werden an den beiden Festtagen gefeiert. Beim Marketenderinnentreffen stehen nämlich die Frauen im Mittelpunkt

Am Samstag, 19., und Sonntag, 20. Mai wird in Kainach groß gefeiert: Der örtliche Kameradschaftsbund begeht sein 110-jähriges Bestandsfest. Mit einem Regionaltreffen, dem zweiten Marketenderinnentreffen sowie einem Festakt. "Bei diesem Festakt am Samstag wird auch unsere aus dem Jahre 1902 stammende Gründungsfahne wieder gesegnet", freut sich ÖKB-Obmann Emmerich Raudner. Das historische Stück, es dürften nicht mehr viele Fahnen aus jener Zeit noch so gut erhalten sein, wurde in den vergangenen Monaten fachmännisch restauriert und erstrahlt wieder in neuem Glanz. "Damit haben wir uns selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. Nun soll unsere Gründungsfahne gemeinsam mit unserer aktuellen Vereinsfahne wieder öfters bei Ausrückungen mitgetragen werden", ergänzt Obmann-Stellvertreter Josef Katzler. Im Zuge der Restaurierung der historischen Fahne wurden für die Fahnenträger neu Schärpen angeschafft.

Mit dem Bezirks- und Regionaltreffen laden die Kainacher Kameraden auch zum zweiten Marketenderinnentreffen ein. "Damit wollen wir unseren Damen, die uns beim unseren Ausfahrten und Treffen immer unterstützen, die Ehre erweisen. Sie sollen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen", meint Raudner.

Der rund 330 Mitglieder zählende Ortsverband Kainach des Kameradschaftsbundes fühlt sich nicht nur der Tradition verbunden. Neben sportlichen und kameradschaftlichen Aspekten wird die Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen gepflegt. "Für den Festakt hoffen wir auf ein besseres Wetter, als es vor 110 Jahren war", schmunzelt Raudner, "denn damals, so steht es in unserer Chronik, weinte der Obmann-Stellvertreter, wegen des schlechten Wetters bittere Tränen."

Die Feierlichkeiten zum 110-Jahr-Jubiläum beginnen am Samstag, 19. Mai, um 16 Uhr. Da werden die auswärtigen Verbände mit klingendem Spiel empfangen. Mit einem Vorbeimarsch der Ortsverbände und Fahnenabordnungen um 18 Uhr beginnt der Festakt mit Feldmesse, verbunden mit der Fahnen- und Schärpenweihe. Am Sonntag, 20. Mai, beginnt um 10 Uhr im Festzelt eine Dekorierungsfeier, ab 11 Uhr wird zu einem Frühschoppen geladen.

KARL MAYER

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8592 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang