Anmeldungen "laufen" auf Rekordkurs
Das Team vom LC Kohlenhunt rüstet sich auf einen Ansturm beim zehnten Lipizzanerheimatlauf: Mit "G'scheit feiern" und Musik ohne Verstärker an den Labestationen.
1 / 67
Kaum zu glauben, dass Veranstalter Adi Kern und sein Team vom LC Kohlenhunt am Samstag, dem 4. Juni, bereits zum zehnten Lipizzanerheimatlauf einladen. Im Vergleich zum ersten Startschuss, der damals noch im Zentrum von Köflach "abgefeuert" wurde, ist das Lampenfieber bei den Veranstaltern sicher kleiner, die Arbeiten für das Gelingen des großen Laufevents mit dem Rahmenprogramm in der Arena in Piber aber deutlich mehr geworden.
"Wir möchten heuer zum Jubiläum die gesamte Bevölkerung des Bezirkes Voitsberg einladen, entweder aktiv bei unserem Volkslauf mitzumachen, oder die Läufer anzufeuern. Alle sind auch bei der Nudelparty am Freitag oder bei der Siegerehrung willkommen", meint Kern.
Mit den Anmeldungen zeigt er sich hochzufrieden: "Derzeit liegen wir um 97 Prozent über den Anmeldungen, die zu diesem Zeitpunkt im Vorjahr registriert waren. Vor allem die Anzahl der Teilnehmer, die außerhalb des Bezirks und außerhalb der Steiermark wohnen, explodiert", freut sich Kern. Und noch positiver: Fast alle Nächtigungspackages, die bei mehreren Beherbergern angeboten wurden, sind verkauft, wobei mindestens zwei Nächte gebucht werden mussten. "Dadurch ergeben sich für uns aber auch mehr Probleme: So wurde gewünscht, dass wir ein Kinderprogramm anbieten. Wir versuchen, eine Kindergärtnerin zur Beaufsichtigung zu bekommen", so Kern.
Weil es sich - wie schon im Vorjahr - um einen energieeffizienten Lauf handelt, wird heuer an den Labestationen keine elektronisch verstärkte Musik zu hören sein. "Wir haben eine Partnerschaft mit den Musikschulen Voitsberg, Bärnbach und Köflach." Koordiniert wird der Einsatz von Kapellmeisterin Tanja Stock: "Wir haben sechs Ensembles, drei spielen Volksmusik, zwei Blechbläsergruppen und eine Band, die Jazz und Pop bringt."
Die Künstlerin Regina Uedl ist wiederum für die Gestaltung des Innenhofes im Schloss Piber bei der Start-up-Party und der Siegerehrung verantwortlich. Die Weine für den Lauf stammen von den Betrieben Zach aus Ligist und Bauer aus Mooskirchen. "Wir haben uns der Aktion ,G'scheit feiern' verschrieben mit regionalen Produkten und Nachhaltigkeit. Daher kommt auch kein Wegwerfgeschirr zum Einsatz", erklärt Kern. Gesucht werden noch Freiwillige, die Mehlspeisen fürs Kuchenbuffet backen. Zum Sportlichen: Heuer wieder am Start sind die weststeirischen Seriensieger Harald Bauer und Karoline Dohr.
Features
FAKTEN
Lipizzanergeflüster. Am Freitag, dem 3. Juni, sind Teilnehmer und Besucher ab 20 Uhr zu einer Nudelparty eingeladen. Danach wird zur Nacht-Gestütsführung eingeladen.
Lauftag. Gelaufen wird am Samstag, dem 4. Juni, ab 16 Uhr, im Anschluss findet die Siegerehrung mit der Läuferparty statt.
Läufer-Brunch. Ab 8.30 Uhr sind die Aktiven am Sonntag, dem 5. Juni, beim Läufer-Brunch (bis 11 Uhr) im Thermen-Restaurant willkommen. Zudem wird den ganzen Sonntag After-Run-Wellness in der Therme geboten.
Bewerbe. Anmeldungen für die Bewerbe (Bambinilauf, Schülerläufe, Volksläufe von sieben bis 21 Kilometer und Nordic Walking) auf www.lipizzanerheimatlauf.at.








